fragen zu fileserver /nas/hardware etc...

L

linuxer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir mit der SuSe10 und einem EPIA M-Board 1GHZ, 512 MB RAM, Intel Gigabit Netzwerkarte ein Fileserver gebaut, 2 X 250GB Seagate Barracuda als Softwareraid.

1. Kann man mit der Hardware eine vernünftige Performance erhalten beim Filezugriff ?
2. Braucht man etxra Treiber für das Epiaboard(VIA) oder erkennt das die SuSE ?

Installiert habe ich nur Textmodus. Dann noch die Sambapakete, Winbind.
Da ich als DC einen Win2003 SBS laufen habe, ist der Samba ein Memberserver und soll die Authentifizierung dem Win2003 übergeben.
Laut Anleitung von Pro Linux habe ich das auch hinbekommen, das einzige was nur ellenlang gedauert hat, ist der net join , bis dann die Meldung mit dem realm kommt. Naja jedenfalls geht das jetzt alles soweit. Unter Samba habe ich dann noch wins server = IP von meinem SBS gesetzt, weil dort auch der Wins läuft.

3. Wenn ich das erste Mal auf den Share drauf zugreife dauert es echt lange, bis die Dateien angezeigt werden, anschliessend geht es . Warum ??
4. Wenn ich grössere Datenmengen kopiere, ist kaum noch ein Zugriff vom einem anderen Win CLient auf den Fileserver möglich, voll ausgelastet der gute, so kommt es mir vor, kann das am Softwareraid liegen oder ist die Hardware zu schwach ??

Partioniert habe ich so 2 GB hdc1 /swap, 5 GB hdc2 / (ext3), hdc3 220GB Linux Raid, hdd1 220 GB Linux Raid, zusammen gefasst als /dev/md0 ext3 /srv.

5. Wo kann ich nachschauen wo die Performance schwindet ??
6. Wie connecte ich am besten von einem Linuxclient auf den Fileserver ?


Dann habe ich nochmal was gelesen von DMA Modus, muss der aktiviert sein oder soll er aus sein.

Ich habe mal mit hdparm -tT /dev/hdc und /dev/hdd und das Softwareraid /dev/mdo die Geschwindigkeit anzeigen lassen:

/dev/hdc hat 24,50 MB/sec
/dev/hdd hat nur 1,25 MB/sec ????????
dev/md0 hat 29,84 MB/sec.

hdd schaltet als den DMA Modus immer ab, weil folgende Meldungen im Kernel:
hdd: dma_intr: status=0x51 {DriverReady SeekComplete Error}
hdd: dma_intr: error=0x40 {UncorrectableError}, LBAsect=12392, high=0, low=12392, sector=12384
end_request: I/O Error, dev hdd, sector 12384
BUFFER I/O Error on device hdd, logical block 1549

Ist die Platte hin ?
Wie kann ich Sie testen ?
Warum kann denn /dev/md0 so schnell sein, wenn hdc und hdd wesentlich weniger haben ?



Fragen über Fragen.
Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
Mfg
Marco
 
Frequence scaling aktiv?

Bei mir ist dieses Problem auch aufgetreten. Ursache war, dass ich CPU-Freuence-Scaling aktiviert hatte, wodurch der Prozessor die Last zwischen 533 und 1000MHz lastabhängig verändern konnnte. Damit kam die Harddisk im UDMA-Mode scheinbar nicht zurecht. MIt deaktiviertem DMA-Mode lief hingegen alles problemlos, wenngleich die die Datenübertragungsrate der Harddisk auf etwa 5 MB/s eingebrochen ist.

Folgendes Kommando liefert den aktuellen Modus:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Sollte dieser auf ondemand stehen, so ist das variable Frequenz-Scaling aktiv.

Deaktiviere das Frequence-Scaling mit:
echo -n performance >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
 

Ähnliche Themen

Festplatte friert ein nach suspend/resume

NAS Fileserver unter SuSe10, viele Fragen !

RAID wiederherstellen - Anleitung

Festplatten Geschwindigkeit

LVM IDE langsam...

Zurück
Oben