Linux-Virtueller-Server Performance

G

gruber99

Mitglied
hallo an alle unix/linux - gurus,

habe einen virtuellen linux-server bei einem provider "gemietet" und will jetzt wissen wie hoch seine auslastung ist, und wieso dieser manchmal so langsam ist.

ob es die internet-verbindung/anbindung oder ob es an der auslastung des virtuelle linux-servers selber liegt.

hat jemand eine ahnung wie ich das prüfen oder testen kann?

danke für eure antworten ...
hannes
 
hallo,

den befehl top hab ich zwar iminternet gefunden, und liefert mir eine menge daten nur kann ich damit nichts anfangen ... auf welche spalten bei der top anzeige muss ich den achten ?
 
man 1 top , zeigt dir die Manual Page für das Programm top an, dort steht alles genau beschrieben.

MFG

Dennis
 
hi

du kannst auch mit dem befehl "uptime" den loadaverage sehen.

aber das die performance auf virtuellen servern nicht so toll ist, ist einfach so. sie sind ja keine richtigen dediceted server. bei welchem anbieter bist du den?

mfg frank
 
habs schon probiert .... no manual entry for top ...

bin bei "www.hosteurope.de"

so hab ma den befehl: free (zum Haupspeichercheck eingegeben):

total=4126088
used=4110204
free=15884

und uptime liefert:
3:35pm up 29 days 6:09, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

das Ergebnis schneit mir aber ein wenig komisch - heißt dass das der hauptspeicher fast zu 100% ausgelastet ist?
könnten das auch ursachen von performance-problemen sein ?

zeigt der top-befehl den status des gesmaten servers oder nur meines virtuellen servers an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

nein das der speicher genutzt wird ist normal.

der loadaverage ist interessant. mach das mal wenn du wieder performanceprobleme hast.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Proftpd/TLS Probleme

Internetfreigabe unter Ubuntu Netbook Remix

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Welches Linux?

Zurück
Oben