Einige Fragen zur Unix Programmierung

T

Tonni

Grünschnabel
hi

ich würde gerne anfangen unter unix zu programmieren. ich habe mal gelesen, dass es eine für entwickler ausgelegte linux distri gibt, weiß da vielleicht jemand den namen dazu?

ich möchte meine software nicht unter die GPL oder dergleichen stellen müssen (auch wenn meine software sicherlich niemand brauchen kann ^^)
soweit ich mich erinnern kann darf ich unter diesen umständen nicht unter kde oder gnome entwickeln, weil deren lizenzen ein freigeben des sources verlangen, nur weiß ich leider nicht mehr ob es kde oder gnome war...

welche entwicklertools/ides sollte ich mir mal ansehen? mir fallen nur qt, kdevelop und eclipse ein. bitte nennt mir ein paar namen, die mir helfen könnten (ich programmiere PHP und C++)

schlussendlich, auch wenns eher ins c/c++ forum passt:
kennt ihr ein paar links zu (e)books, die unix programmierung mit c++ behandeln? kann ruhig in englisch sein.

dankeschön im vorraus,
Tonni
 
Tonni schrieb:
hi

ich würde gerne anfangen unter unix zu programmieren. ich habe mal gelesen, dass es eine für entwickler ausgelegte linux distri gibt, weiß da vielleicht jemand den namen dazu?

ich möchte meine software nicht unter die GPL oder dergleichen stellen müssen (auch wenn meine software sicherlich niemand brauchen kann ^^)
soweit ich mich erinnern kann darf ich unter diesen umständen nicht unter kde oder gnome entwickeln, weil deren lizenzen ein freigeben des sources verlangen, nur weiß ich leider nicht mehr ob es kde oder gnome war...

welche entwicklertools/ides sollte ich mir mal ansehen? mir fallen nur qt, kdevelop und eclipse ein. bitte nennt mir ein paar namen, die mir helfen könnten (ich programmiere PHP und C++)

schlussendlich, auch wenns eher ins c/c++ forum passt:
kennt ihr ein paar links zu (e)books, die unix programmierung mit c++ behandeln? kann ruhig in englisch sein.

dankeschön im vorraus,
Tonni
Meinst du mit Unix-Programmierung etwa Kernelnahe Sachen oder eher Endbenutzeranwendungen?
 
endbenutzeranwendungen, vor allem für linux, vielleicht ist der begriff unixprogrammierung unglücklich gewählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

du kannst ruhig kde und gnome benutzen zum programmieren. du darfst es dann bloss nicht in deinem programm mit benutzen. also liberies und so.

aber was willste den programmieren?

mfg frank
 
wenn ich nun libraries brauchen würde, welche sollte ich da eher verwenden? kde oder gnome? will möglichst flexibel bleiben

ich will mich erst mal einarbeiten, hab da noch nichts spezielles vor. hab zuvor ein wenig c++ unter windows gemacht und würde gern auf linux umsteigen
 
Tonni schrieb:
wenn ich nun libraries brauchen würde, welche sollte ich da eher verwenden? kde oder gnome? will möglichst flexibel bleiben

ich will mich erst mal einarbeiten, hab da noch nichts spezielles vor. hab zuvor ein wenig c++ unter windows gemacht und würde gern auf linux umsteigen
Gnome, bzw GTK, da dieses unter der LGPL vertrieben wird, was heißt, dass du die entsprechende Bibliothek verwenden darfst und die eigentliche Software unter deine eigene, frei wählbare Lizenz stellen kannst. Bei KDE, bzw QT ist unter gewissen Umständen (insbesondere kommerzieller Natur) afaik eine Lizengebühr fällig.
 
Ich kann Dir wxWidgets empfehlen. Es hat den Vorteil, dass es durch die System-API
zeichnet, und nicht durch eine eigene. Das beschleunigt die Programme und sie sehen auch auf allen Plattformen (Unix,MacOS,Windows) wie die dortige Oberflaeche aus. Sie ist gut dokumentiert und verhaeltnismaessig leicht erlernbar. Steht unter der WxWindows-Lizenz, die eine modifizierte LGPL ist, so dass Du GPL-Software und proprietaere Software erstellen kannst.
www.wxwidgets.org
 

Ähnliche Themen

C++ Fensteranwendungen/IDE?

Java 5 - Performance und Vergleich zu C++

Zurück
Oben