Dringend: Schulung in Linux

U

Unilah

Grünschnabel
Hallo Zusammen!
Ich brauche mal dringendst eur Hilfe. Ich habe von meinem Chef erfahren, dass ich in der Firma eine Schulung "Einführung in das Betriebssystem Linux" durchführen soll. Mein problem: Ich soll die Schulung MORGEN durchführen. Ich weiss leider noch nicht so ganz genau, wie ich das alles angehen soll. ich möchte gerne mal Linux als Desktopbetriebssystem und nicht als Serverbetriebssystem vorstellen.
Da ich zum richtigen Installieren nicht genügend Rechner zur Verfügung habe muss ich einiges am besten über Live-Systeme umsetzen.
- Welches empfiehlt sich da?
- Welche "Übungen" kann ich vorstellen
- Was kann man zum geschichtlichen Erzählen?
- Wie baue ich eine entsprechende Präsentation auf?
- uvm.
Ich bin für jede Hilfe äusserst dankbar und hoffe, dass ihr mir zahlreich helft.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
mfG, Christoph
 
hi Unilah erst mal

also du bist echt lustig das so früh anzugehn.

Als erstes würde ich dir mal Knoppix als Live-Cd empfehlen ( www.knopper.net )
ist denk ich die bekannteste.

Aber jede grosse Distribution hat mitlerweile seine eigene Live-CD, einfach mal bissle rumsuchen.

Geschichtliches wirst du wohl einiges online finden, einfach mal google.de oder wikipedia.org fragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

das waren 10 sec. suche:)

Also wie du deine Presentation aufbeuen willst/kannst/musst kann ich dir leider nix sagen von sowas hab ich nit so viel Ahnung.

Du fragst nach Übungen, was genau verstehst du da denn darunter?
 
ich finde es auch sehr lustig, das ich HEUTE MORGEN die Aufgabe bekommen habe. Ich hätte es ja schon früher angegangen sonst.
aber trotzdem schon mal danke!
 
Hallo

Wenn das Erstellen von Präsentationen zu deinen Aufgabengebieten deines Jobs zählt, dann gehe ich davon aus dass du sowas beherrscht!

Ich meine damit, kein Arbeitgeber würde seinen Kraftfahrer so mir nichts dir nichts dazu verdonnern, Morgen einen Vortrag über die Verwirbelung von Kraftstoff in zwölfzylindrigen elektronisch geregelten Einspritzmotoren zu halten. ;)
Zumindest nicht, wenn es nicht im Arbeitvertrag steht, dass er das können muss. :devil:

Der Inhalt deines Vortrags hat sich dabei am Ziel in Relation zur Zielgruppe zu orientieren.
Will damit sagen, sowas ist nicht pauschal abzufackeln.
Grobe Orientierung:
Was ist Gegenstand des Vortrages?
Welches Basiswissen hat das Zielpublikum?
Was soll am Ende an Wissen vermittelt werden?
Welcher Zeitrahmen steht zur Verfügung?
...

Aber das wirst du sicher selbst wissen.
Die Vorbereitungszeit ist allerdings wirklich recht knapp. Eigentlich nur jemandem der das täglich macht zumutbar.

Gruß Wolfgang
 
nunja, stell dir vor du bist ein Politiker, Unilah...
 
devilz schrieb:
Ich dachte er soll keine Lügen verbreiten ? *fg*
:D verbreiten soll er das auch nicht, sondern im kleinen Kreis vermitteln.
Der kümmert sich dann um das Verbreiten.
Was dabei am Ende rauskommt, ist wie im RL eine ganz andere Sache. :D

Gruß Wolfgang
 
Hi,

wenn du Linux als "Desktopbetriebssystem" vorstellen willst/musst, gehe ich mal davon aus, das bei euch auch/nur/viel Windows eingesetzt wird, oder?
Wie auch immer, ueberleg dir doch einfach mal was bei euch am haeufigsten an Arbeiten anfaellt, und womit ihr's derzeit erledigt (z.B. Excel, Word, ...). Dann koenntest du dir ueberlegen womit man das auf Linux machen kann, und dies den Leuten vorstellen. Als Aufgabe koennten sie dann eine Vertraute Aufgabe mit Linux Tools loesen. Das haette den Vorteil fuer dich, dir nichts aus den Fingern saugen zu muessen, und die Leute kennen die Aufgabe, wiessen wie das Resultat aussehen soll, und muessen sich nur nich um den Weg dahin kuemmern.

Viel Erfolg bei der "Missionierungsveranstalltung"

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei knoppix würde ich Folgende Programme zeigen:
- OpenOffice (vergleich Word, Exel, PowerPoint,...)
- Scribus
- Gimp
- KDE Kontrollzentrum (wie leicht man alles konfigurieren kann, bin zwar kein Freund
davon, wirkt aber überzeugend:) )

Was soll der Vortrag eigentlich bewirken? Soll er für Programmierer oder für Büroanwender werden?
 
Hi Christoph,

mich wuerde es auch interesieren was du jetzt draus gemacht hast, bzw. wie's gelaufen ist.
 
roli schrieb:
Hi Christoph,

mich wuerde es auch interesieren was du jetzt draus gemacht hast, bzw. wie's gelaufen ist.
Hallo

Der hat nun keine Zeit mehr, muss wahrscheinlich Support für sein überzeugtes Publikum geben. :devil:
Scheint wohl zu gut gelaufen zu sein.

Gruß Wolfgang
 
Das waere ihm zu wueschen.
Eine Schulung/Praesentation so ueber Nacht aus dem Aermel zu schuetteln ist auch kein Vergnuegen, weder fuer den Schulenden, noch fuer die geschulten, jedenfalls meistens.
 
Da ich auf Schiurlaub ohne i-net war ;( hab ich das erst jetzt gelesen würde mich aber auch interessieren wie er es jetzt gemacht hat und wie es gelaufen ist
 
Zurück
Oben