Enttäuscht von Linux!

S

Stingery

Jungspund
Hallo Leute!

Zunächst: ich bin Linux-Neuling und arbeite erst seit einigen Tagen exzessiv mit meiner frisch installierten SUSE 10.0 Distribution. Mir wurde bereits einige Mal gesagt, dass Linux nicht so leicht zu handhaben ist, für jemanden, der noch nie mit Linux zu tun hatte. Als Programmierer hatte ich mir dieses Hindernis aber etwas niedriger vorgestellt. Nachdem ich die Live-DVD von SUSE 10.0 ausprobiert und auf den ersten Blick für äußerst reizhaft beurteilt hatte, habe ich gleich meine HDD neu partitioniert, um Platz für Linux zu schaffen.

Die Installation verlief erst beim zweiten Anlauf problemlos. Beim ersten Anlauf habe ich per F2 die Sprache geändert, bevor ich zur eigentlichen Installationsoberfläche kam. Die eigentliche Installation began dann beim zweiten Schritt. Bei einem Klick auf die Schaltfläche "zurück" wurde dann promt ein "unerwarteter Fehler" ausgegeben. Aber nichtsdestotrotz lief es dann, ...beim zweiten Anlauf, ...nachdem ich den PC neu starten musste.

Frisch installiert wollte ich Linux nun auch richtig konfigurieren. Denn meine Soundkarte wurde nicht erkannt und mein Monitor wurde falsch erkannt.
Dass der Monitor falsch erkannt wurde, sah ich vorallem daran, dass links auf dem Bildschirm ein dicker scharzer Rand war und rechts das Bild über den Bildschirmrand hinausragte. Aber auch mein Konfigurationsversuch hat nicht wirklich was daran geändert. Ich konnte zwar die Bildbreite und -höhe zerren, stauchen und verschieben, das aber nur in größeren Schritten und nicht fließend. Ich kann mich also zwischen einem schwarzen Rand links oder rechts entscheiden, oder zwischen einem in beide Richtungen überlappendem Bild oder einem Bild, das beidseitig von dicken schwarzen Rändern umgeben ist. 3-D ist zudem auch nicht möglich, wie mir das Symbol auf dem Bildschirm verraten hat.