wlan probleme mit mandriva 2006

G

gunner

Jungspund
hi leutz

vorab bin ich ein newbie ich habe mandriva 2006 auf mein notebook installiert
und all die hardware die mein notebook zu bieten hatte hatte es auch erkannt
sagor meine wlan karte denke ich zumindest ich hatte während der installation auch alles konfiguriert essid wep versclüssellung mit restricted vor dem key usw nur ich komme nicht ins i net. bei meiner karte einem ralink rt 2500 leuchtet nur ein lämpchen nicht beide lämpchen wie bei windoof
ich habe schon alles ausprobiert im kontrollzentrum und bin leider nicht vorangekommen. ne verbindung ist nicht zustandegekommen.
wenn ich bei windows die interne netzwerkkarte und die wlankarte offen hatte kamen ich auch nicht ins i net musste erst das eine deaktivieren
ob der fall auch hier ist ? und wie deaktiever ich die netzwerkkarten eth0 und eth1? ich weiß net mehr weiter sitze hier schon siet 8stunden
in der konsole kriege ich bei iwconfig ra0 die folgende meldung:
ra0 TR2500 Wireless ESSID: " " Nickname: "localhost"
Mode : Auto Frequency= 1MHz Bitrate011 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key: mein 26stelliger key Security mode restricted

cted
Link Quality :0 Signal level: 0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag : 0
Tx excessive retries : 0 Invalid misc : 0 Missed beacon : 0



für eure antworten danke ich im voraus

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Essid ist nicht gesetzt und daher weiß er wohl auch nich auf welchen Router er zugreifen soll Versuch die ma erst diese zu setzen und dann erst den key einzutragen, so hats jedenfalls bei mir geklappt.
 
also die setzt du mit: iwconfig "name der karte" essid "name des netztes"

also zb: iwconfig ra0 essid blabla
 
Ich hab auch das gleche problem mit meinem Notbuch (ich hab aber nur ein Lämpchen und das leuchtet auch nicht:-(.
Das Eigenartige ist: es hat einmalig die grafische Einrichtung nach einem update funktioniert - mit allem drum und dran (hat auch das Lämpchen geleuchtet). Nach dem nächsten Neustart war's wieder aus...
iwconfig:
zeigt nicht die essid (die ich über's grafische Tool eingerichtet hab an)
es lässt sich auch keine mit iwconfig zuweisen
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Zurück
Oben