Windows (SAMBA) und Privatordner Mac

  • Ersteller lobolobo1@mac.c
  • Erstellt am
L

lobolobo1@mac.c

Liebe Leute,

ich habe da mal ne Frage.

+ + + Voraussetzung: + + +
Zwei Mac OS X-Server 10.4.4. ; Einer Opendir-Master und eine Replik, Einer Windows Domain Controller und einer Backup Domain Controller.

Windows und Privatordner Mac
Ich habe da ein merkwürdiges Problem und wie sollte es anders sein, es hat mit den Zugriffsrechten zu tun. Also die Privatordner Mac werden vom Server geliefert und auch die Windows-Clients haben Server-Profile. Ich möchte, dass der User als Ablageort für seine Dokumente den Ordner „Dokumente“ im Mac-Privatordner benutzt. Deshalb verweist der Ordner „Eigene Dateien“ unter Windows auch auf diesen Ordner.

Nun zum Problem: Herr Mustermann meldet sich mit einem MAC-Rechner an – Alles wunderbar! Herr Mustermann meldet sich mit einem Win-Rechner an (dort wird das Privat-Verzeichnis als Laufwerk H gemountet) und kann in diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen keine Dokumente anlegen, Weil er keine Schreibrechte hat. Geht Herr Mustermann aber über Netzwerkumgebung -> Freigabe „Users“ -> „Seinen Privatordner“, hat er volle Schreib-/Lese-Rechte!
Herr Mustermann hat für seinen Ordner unter anderem via ACLs alle Rechte dieser Welt zugewiesen bekommen.

Das Merkwürdige ist, wenn ich mir am WIN-Client die Sicherheitseinstellungen anzeigen lasse, steht dort als Besitzer FRAU Mustermann (FRAU Mustermann steht übrigens auch bei allen anderen Usern als Besitzerin drin, und sie ist kein admin) und alle anderen habe nur Leserechte. Kennt einer das Problem, oder weiß zumindest, welche Datei ich „streicheln“ muss damit es klappt?

Dank schon mal im Voraus!

Thomas
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba subnetzübergreifend

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben