Fontgröße abhängig vom Monitor ?

P

pospiech

Doppel-As
Ich habe mir einen neuen 19" Monitor LCD zugelegt. Dieser lässt sich über SaX2 (Suse 9.3) leider nicht auswählen. Daher habe ich einen Standard 1280x1024@75Hz LCD-Monitor ausgewählt. Soweit funktioniert auch alles.

Im Vergleich zu meinem alten 17" Monitor bei 1152x864 sind die Schriften in KDE aber deutlich größer. Eingestellt waren diese auf 11pt. Um die gleiche Größe zu erhalten wie vorher muss ich sie jetzt aber auf 9pt stellen. Da sich das leider nur in den KDE Programmen machen lässt zeigen mir Programme wie AR7 immer noch Menuschriften an, die wie 16-20pt aussehen an.

Frage: Warum werden die Fonts falsch skaliert ?

Ich tippe auf deutlich falsche dpi Information. Sollte der X-Server der Meinung sein, dass mein Monitor z.B. nur 10" statt den 19" hat (bei gleicher Auflösung) und die Fonts immer auf gleiche sichtbare Größe skaliert würden, wäre das Verhalten verständlich. Dann aber wüsste ich nicht woran ich drehen sollte.

Matthias
 
Ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft, aber ein paar Infos bekommst Du mit 'xdpyinfo' ueber die Informationen, die der X-Server hat.

Du kannst auch versuchen, in der /etc/X11/xorg.conf moeglichst viele Informationen ueber den Monitor rauszunehmen (horiz/vert Frequenz usw.)- Hardware und Software kommunizieren mittlerweile sehr gut miteinander, so dass sie die Einstellungen unter sich ausmachen koennen.

Sicher uebrigens, dass der Monitor nur 1280x1024 schafft? Sieht man da bei einem 19"Monitor nicht schon fast die einzelnen Pixel?
 
Ich habe inzwische im Netz eine Seite gefunden wo angegeben war wie die geometry Angaben des Monitors für 96dpi aussehen müssen. Das habe ich dann demensprechend geändert. Der vorherige Wert war auch definitiv falsch.

Und ja, man sieht leider die einzelnen Pixel schon. Aber einen 19" LCD mit 1600x1200 hätte ich mir nicht leisten können.

Matthias
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

2 Monitore unter Suse 10.1 betreiben

Konfiguration mit mehrere Monitoren - Intel 915GM

Zurück
Oben