1:1 Kopie (inkl. Softlinks) der Root Partition | Problem!

A

AnZaMa

Jungspund
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei eine 1:1 Kopie meiner root Partition zu machen. Doch leider klappt dies nicht wirklich gut.
Folgende Umgebung:

Quellpartition: hde2
Zielpartition: sdb3

Folgenden Befehl benutze ich zum Kopieren
Code:
cd /;tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /ziel ; tar xfp - --atime-preserve )

Das klappt soweit auch ganz gut. Es erscheinen keine Fehlermeldungen, nur welche von wegen timestemps. Das ist aber nicht weiter tragisch.
Viel schlimmer ist, dass das Verzeichnis /dev auf meiner Zielpartition vollkommen leer ist und nicht von meiner Quellpartition mitübernommen wurde. Auch /proc und /sys sind leer. Da habe ich aber schon rausgefunden, dass es ja virtuelle Verzeichnisse sind. Daher mache ich mir hier keine Gedanken.
Aber /dev ist eben nicht da und somit fehlen logischerweise meine ganzen Laufwerke.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke schön.
AnZaMa
 
hi

also bei mir geht folgendes:

1. mit knoppix booten
2. beide laufwerke mounten
3. mit "cp -a /mnt/hda1/* /mnt/sda1/" kopieren

das sollte so gehen. hab ich bisher immer so gemacht.

mfg frank
 
Dann werde ich das mal so probieren....
Danke für den Tipp.
Werden denn hier auch sämtliche Rechte usw. mitkopiert?
 
jap!

die rechte bleiben erhalten!

nach deinem kopieren musst du dann eigentlich nur noch die fstab anpassen und den bootloader anpassen und dann sollte die geschichte laufen.

mfg frank
 
/dev soll man ja auch garnicht archivieren ist ja auch nur temporär von udev bzw. devfs angelegt.
Laufwerke und ähnliches mountet man da ja nicht rein also was soll da verloren gehen?
 
ChrisMD schrieb:
/dev soll man ja auch garnicht archivieren ist ja auch nur temporär von udev bzw. devfs angelegt.
Laufwerke und ähnliches mountet man da ja nicht rein also was soll da verloren gehen?
Was ein installiertes und funktionstüchtiges udev/devfs voraussetzt ... muss aber nicht da sein!
 
Hallo zusammen!
Habe es jetzt doch anders hinbekommen.
Und zwar bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und es hat super geklappt.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage.
Und zwar habe ich /home nun auf /dev/sdb4 umgelagert. Soweit klappte das auch super. Es wird momentan auch das neue /home benutzt. Allerdings muss ich ja das /home auf meiner alten Partition noch löschen. Wie mache ich das denn am Besten?
 
Wenn Du sicher bist, dass Du vom alten home nichts mehr brauchst, haengst Du die alte home-Partition irgendwo ein, z.B. unter /mnt/oldhome und machst dann
'rm -fR /mnt/oldhome/*'
 

Ähnliche Themen

tar network backup problem

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Alsa installations Tutorial

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben