Problem mit AntiVir

A

althena77

Eroberer
Hallo!!

Wenn ich AntiVir mit der GUI benutzen möchte (also mit antivir-gui starte) gibt es da ein Problem im Scanner-Bereich. Eigentlich sollte ich da ähnlich wie im z.B. Konqueror den Verzeichnisbaum haben und mit einem Häkchen alle zu scannenden Verzeichnisse markieren können. Doch wie und was ich da auch anklicke, ich kann irgendwie nur bei 'Lokal' den Haken setzen und AntiVir alles scannen lassen (siehe auch Bild im Anhang). Dies ist aber so sinnlos wie zeitraubend. Konnte in den Einstellungen keine Option dazu finden, die Docs, Googel sowie die SuFu brachten soweit auch keine Antworten.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag??

Danke und schöne Grüße!!
althena77
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    47 KB · Aufrufe: 31
Leider hab ich die GUI noch net getestet, aber bist du dir sicher das die zum Scannen dient und nicht nur zum Konfigurieren ?
 
eine alternative wäre wenn du mal im supportforum von antivir nachfragst ;)

mfg frank
 
lordlamer schrieb:
eine alternative wäre wenn du mal im supportforum von antivir nachfragst ;)

OK, wußte halt nichts von diesem Forum ;) Habe da mal die SuFu benutzt und bin gleich fündig geworden. Bei der PersonalEdition kann man mit der GUI nur den ganzen Rechner scannen :dreht:
Besonders nervig ist dabei, daß ich mir vor der Installation die als PDF beiliegende Dokumentation durchgelesen hatte und da unter Punkt 6.2.1 wo es um die GUI geht ein Screenshot der ProfessionalEdition abgebildet ist, wo gerade jemand dabei ist, einzelne Ordner auszuwählen (siehe auch Bild am Anhang). Das es sich dabei um die Pro-Version handelt erkennt man aber ja wirklich nur beim sehr genauen hinsehen X(
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    53,9 KB · Aufrufe: 16
Tja, eventl. wenn Linux etwas mehr Aufwind bekommt schalten sie das auch in der "freien Version" frei ...
 
Auf der Suche nach einem geeigneten Virenskanner unter Linux, bin ich jetzt auf ClamAV gestoßen. Opensource, GUIs vorhanden, Integrität in Konqueror... das klingt für mich erstmal nicht schlecht.

Bin dan aber hier auf diesen Test gestoßen und der klingt ja erstmal recht ernüchternd. Allerdings ist der ja schon wieder fast zwei Jahre alt, hat sich da inzwischen was getan und kann man ClamAV inzwischen als einzigen Virenskanner benutzen??
 
althena77 schrieb:
Auf der Suche nach einem geeigneten Virenskanner unter Linux, bin ich jetzt auf ClamAV gestoßen. Opensource, GUIs vorhanden, Integrität in Konqueror... das klingt für mich erstmal nicht schlecht.

Bin dan aber hier auf diesen Test gestoßen und der klingt ja erstmal recht ernüchternd. Allerdings ist der ja schon wieder fast zwei Jahre alt, hat sich da inzwischen was getan und kann man ClamAV inzwischen als einzigen Virenskanner benutzen??


http://www.clamav.net/press.html#pagestart

Da hast du einige Artikel über ClamAV, eventl. kannst du dort eine bessere Übersicht finden.
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben