Wie realisierbar? Shell-Skript bzg. MySQL etc.

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Und weiß überhaupt nicht, ob dies so richtig realisierbar ist. Ich will hier nicht die Arbeit abgenommen bekommen oder sonst was.... :) Nur ein paar Tipps :hilfe2:

Folgendes soll dieses Shell Skript können:

1. Das Skript soll überprüfen ob XAMMP (MySQL) läuft (in der Schule haben fast alles Rechner XAMMP deshalb muss er dies überprüfen).
2. User soll eingeben können, wo das Root-Verzeichnis des Servers liegt, damit die Daten (php-Dateien) richtig kopiert werden.
3. Per Dump-File soll er eine Datenbank anlegen (Oder geht es irgendwie anders?)
4. Nach Einrichtung u.s.w soll er die eine PHP-Datei automatisch ausführen im Browser um zu überprüfen ob alles korrekt angelegt worden ist.

Zur Zeit habe ich einfach keine richtige Vorstellung wie das funktionieren sollte....Bin für jeden Tipp einfach nur dankbar.

Gruß
Micha
 
Hallo
Leider ist deine Aufgabenstellung ziemlich unklar.
Deshalb spekuliere ich mal, dass das local geschehen soll.
Aber du willst ja nur Denkanstöße

zu1) man ps man grep
zu2) Umgebungsvariable DOCUMENT_ROOT
zu3) man mysqladmin
zu4) Unklar, wie du mit einem Shellscript eine php Datei ausführen willst. Wahrscheinlich wirst du da diesen php-Shellinterpreter Ersatz ( Name im Moment entfallen) installieren müssen.
Bedenke: PHP ist eine im Browserorientierte Script-Sprache.

Du könntest zwar einen Webbrowser mit einer Website starten, aber du würdest keine Returnwert erhalten. Es sei denn du bastelst irgend etwas mit einer erzeugten Datei und liest die aus. Aber das ist alles andere als ideal und das Ergebnis ziemlich unsicher.

Ob dein Webserver läuft und die Datenbank existiert, kannst du alles mit mysql ps und diversen Shell Werkzeugen testen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage

Frage zur Verwendung von egrep in shell skripten

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben