PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxserver !!! Hilfe !!!



Zimbit
19.01.2006, 13:00
Hi ihr,

Habe die Aufgabe einen Linuxserver aufzusetzen an dem ein WinXP Client hängt, der Zugriff auf diesen Server hat und seine Daten dort ablegen kann. Desweiteren noch einen Win2003Server als DC.

Nur wie kann ich das anstellen.

Bitte versucht mir zu helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Zimbit:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

lordlamer
19.01.2006, 13:20
hi

konkretisier man deine frage etwas. dein text ist echt sch*** zu verstehen!

aber was ich dir sagen kann ist das du samba brauchen wirst!

es stellt sich halt nur die frage was der server jetzt genau machen soll?!

einfach nur eine frage zum daten hinpacken oder soll er auch als pdc arbeiten?

mfg frank

Zimbit
19.01.2006, 14:17
Hi Frank

Die Aufgabe habe ich jetzt nochmal überarbeitet und nicht so kompliziert gemacht:

Ich muss einen Linuxserver einrichten, der so zu sagen einen Windows 2003 Server ersetzt.

Er soll als File-Server dienen, dass heißt, die Benutzer mit ihren XP-Rechnern sollen jeweils eigene Ordner auf dem Server haben, wo sie dann ihre Dateien ablegen können.

Desweiteren muss er aber noch als NIS-Server eingerichtet werden damit es mit den Anmeldungen klappt.

Ich hoffe, dass war detailliert genug.

Mit freundlichen Grüßen
Zimbit:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

lordlamer
19.01.2006, 14:31
soll er wirklich als nis arbeiten oder soll er die benutzerprofile für die windowsclients bereit stellen und somit als PDC dienen?

frank

damager
19.01.2006, 14:53
kann sich windows an NIS anmelden?

hier (http://www.art-events.de/systeme/texte/000621samba.htm) eine kleine hilfe für linux als windows-fileserver.

Zimbit
20.01.2006, 06:43
Vorgeschrieben ist eigentlich NIS aber ich kann auch die andere Variante benutzen, die du meinst.

Welche ist denn besser?

stoerfang
20.01.2006, 10:12
Hallo

wenn Du Samba als PDC einrichten willst bzw. auch als File- Server usw.

http://www.tecchannel.de/server/linux/

Sehr gute Beiträge, müsste eigentlich alles dabei sein, um das Gewünschte einrzurichtn ....

Dort einfach mal nach Samba, PDC usw. suchen....

Gruss stoerfang