Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View

L

LokutusvB

Hallo Leute,

ich habe ein kleines bzw. größeres Problem.
Damit mein Java-Programm ordentlich laufen kann, muß vorher ein Dateisystem (ClearCase) montiert werden. Das geschieht mit dem Befehl cleartool setview xyz. Dies soll jetzt im Programm selbst geschehen, funktioniert aber überhaupt nicht. Sende ich den Befehl über rt.exec(...), hängt sich das Programm auf, da es unednlich lang wegen dem waitFor() wartet.

Da habe ich als nächstes versucht, ein kleines Script zu schreiben, im Script die View zu mounten, und dann das Java-Prog zu starten:

cleartool setview xyz
java -jar xyz.jar

Aber auch hier hängt sich das Script auf. Hatte jemand schon mal selbiges Problem und kennt eine Lösung?

Gebe ich die 2 Befehle hintereinander in die Console ein, klappt alles bestens.

Gebe ich in die Console, nachdem ich das Script gestartet habe, "exit" ein, startet auf einmal das Javaprogramm, bricht aber sofort wieder ab mit einer Fehlermeldung, Irgendwas mit Fehler im main-manifest, wobei das jar-file 100% i.o. ist.

Das ist echt zum verzweifeln. Nach der ersten Zeile des Scripts montiert es wie gewollt das Dateisystem, was aber auch eine andere Shell startet (zumindest schaut es danach aus). Gebe ich in dieser Shell exit ein, gelange ich zur vorherigen Shell und erst jetzt wird das Java-Kommando ausgeführt. Irgendwas verstehe ich hier wohl total falsch. Gebe ich beide Befehle hintereinander per Hand an, klappt doch alles supi, warum dann nicht mit dem Script???

Schicke ich den clt-Befehl mit einem & in den Hintergrund, wird zwar das Script durchlaufen und das Java-Programm gestartet, der Vob allerdings nicht gemountet, zumindest kommt die Fehlermeldung.

Ich vermute mal, das der Befehl clt die ClearCase Console startet, deswegen auch die Shell-Änderung. Wie kann ich meinem Script mitteilen, dass es folgende Befehle trotzdem im neuen Shell ausführt?


MFG
LokutusvB

PS: Zur Ergänzung: Ich nutze die Bash unter Solaris
PS1: bei dem clt-Befehl handelt es sich um den cleartool-befehl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Pipefehler unter Solaris 10 X86

Zurück
Oben