/var kopieren?

Pygmaee

Pygmaee

Pfuscher
Hallo also ich hab versucht unter Knoppix den Ordner /var zu verschieben, da ich es lieber auf einer anderen Platte hätte.
Allerdings konnte Knoppix ein paar Dateien in /var/run nicht lesen z.B. acpid.socket.
Die anderen Dateien weiß ich nicht mehr, aber nur im Unterordner run konnte er Dateien nicht kopieren.
Nun zu meiner Frage:
Wieso kann das System die Dateien nicht lesen??
(Auch im laufendem Betrieb unter Ubuntu klappt es nicht auf die Dateien zu zugreifen, aber System läuft einwandfrei, von daher geh ich nicht davon aus,
dass diese Dateien wirklich nicht lesbar ist.)

Was soll ich machen??
Einfach kopieren aber, ohne die Dateien läuft das System sicher nicht mehr rund oder?:D
Besteht generell eine Gefahr wenn var im laufendem Betrieb kopiert bzw verschoben wird?

MFG Pygmaee
 
Hmmm ... als root sollten die sockets schon kopierbar sein ...
Versuchs mal mit

cp -a /var/ /neues_var/
 
1. das sind socket dateien für den zugriff. die kannst du und brauchst du auch nicht kopieren.
2. solltest du dein system nicht unbedingt irgendwo hin kopieren wenn es läuft.
3. die sockets werden neu angelegt durch die dienste wenn diese dann wieder gestartet werden.

mfg frank

ps: /proc kannst du auch nicht kopieren ;)
 
Ich war echt nur User unter Ubuntu gerade. *sichankopflangt*,*Noob-alarm*:headup: ohne root. Wie bekloppt bin ich. Unter Knoppix glaube ich war ich aber unter Root ich wechsel mal schnell und meld mich nochmal.
EDIT: Anscheinend lag das Problem nur am Konqueror(war schon root).
Ist ja auch egal per Kommandozeile ließ es sich ohne Probleme kopieren nur stört mich, dass die Kopie etwas kleiner ist als das Original: 297 082 375>297 045 511. Woher kommt das und hat das Auswirkungen?
Sorry da hätte ich selbst draufkommen können mit Konqueror, bin halt zumindest teilweise ein Mausschubser:).
@lordlamer ich will halt var auch auf die verschlüßelte Platte schaffen von daher hat das Schieben schon seinen Sinn.

MFG Pygmaee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Dateisystem defekt (ext3)

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba - Windows Client darf nicht zugreifen

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben