Wie Shutdown beeinflussen?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

wenn ich z.B. Knoppix runterfahre, kommen doch so schoene bunte Meldungen... In welcher Datei finde ich die? Ich hab schon versucht mit /etc/init.d/halt und /etc/rc0.d/halt rumzuspielen, aber das hat nix gebracht...

Danke schonmal,
Andrea
 
hi!

bunte meldungen?

du meinst der text is in farbe?

das macht man mit escape zeichen in der bash. musste mal nach googeln.

wenn du das in deinem system haben willst müsstest du etliche scripte anpassen. vorallem die in /etc/init.d

mfg frank
 
Hi,

die Farbe ist mir egal... =)

Eigentlich sollte nur beim Shutdown die CD ausgeworfen werden. Welche Skripte sind das denn?

Andrea
 
Andrea schrieb:
Hi,

die Farbe ist mir egal... =)

Eigentlich sollte nur beim Shutdown die CD ausgeworfen werden. Welche Skripte sind das denn?

Andrea
Hallo
Hab hier leider keine Knoppix da, aber vermutlich wird das mit dem Programm eject erledigt.
Du müsstest also mal die KxxScripte im /etc/init.d danach durchsuchen.
Es wird weiterhin wohl ein Script mit sehr hoher (99?) Ziffer sein, da das IMHO am Ende passiert.

Gruß Wolfgang
 
Alles was du brauchst ist das Know How , dass es hier gibt :

http://www.selflinux.org/selflinux/html/bash_farben.html

Und das wissen , dass du alle Scripte in /etc/init.d damit manipulieren musst , dass sie alle Ausgaben in der Farbe machen die du willst .

Ich hab das sogar mal gemacht , nur seit ich meine Zeit lieber für Sinnvolle Sachen verschwende hab ich mich nicht mehr drum gekümmert und beim letzen Systemupgrade von hoary zu breezy hab ich dann alles einfach den Bach runter gehen lassen.

Mach ein Backup aller Scripte , ( so dass du im Notfall mit Knoppix die orignale zurückschreiben kannst ) und viel Spaß beim loschreiben.

Ein Nachmittag und dein System ist so bunt beim Booten dass du nen Epileptiker mit hinrichten kannst.

( Kleiner Tipp. Man bekommt das sogar bunt und Blinkend hin , das hat dann keiner , mehr auser dir , und mir früher :devil: )

Wenn du zuviele Zeit hast kannst du das ganze noch pro Buchstabe in Unterschiedlichen Farben machen und den Text abwechselnd Blinken Buchstabe für Buchstabe aufbauen lassen .

Wenn du dann noch nen neuen Wecker brauchst dann füg in jede Zeile ein \\a mit ein und stell im Bios ein , dass dein Computer zu der Zeit zu der du geweckt werden willst Bootet.

Besser noch ein \\a hinter jeden Buchstaben , dann noch schaun dass der Monitor auch ja an ist und in Richtung Bett ausgerichtet ist.

Du wirst begeistert sein.

Nachtrag : Oh du wolltest nur Ejecten , jetzt habe ich mir so Mühe gemacht .
Egal , Probierst trotzdem mal aus .

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Skript heisst K99Knoppix mein ich... such einfach mal in /etc/. Die bunten Meldungen sind auch in dem Startskript drin. Wenn ich mich nicht irre steht das mit den Farben sogar in der man bash?!
 
Hallo,

ich benutze nicht Knoppix sondern Morphix, dass ist aber aehnlich...

Ich habe jetzt in S90halt und /etc/init.d/halt ganz zu Anfang die Zeile
echo "Test" eingefuegt, aber es wird nix ausgegeben... Wenn ich halt eingebe, schliesst sich der Window Manager und es erscheint ein Cursor oben links in der Ecke, sonst nix.

Wo finde ich denn heraus, welche Scripte noch aufgerufen werden?

Andrea
 
Trag doch einfach mal "eject /dev/bla" ein und schau ob es funktioniert.

MFG

Dennis
 
Hallo,

ich hab jetzt herrausgefunden, dass die Sachen, die im S90halt Skript stehen, auf /dev/tty5 (oder wie auch immer, das Terminal, in das ich mit Alt+Strg+F5 wechsle) ausgegeben werden. Wie kann ich das auf das "normale" umlenken?

Andrea

EDIT: Fast vergessen, die CD wird nicht ausgeworfen, weil eject nicht bekannt ist... Aber da kuemmer ich mich spaeter drum...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Aura for PHP Konfigurationsproblem

Zurück
Oben