anderes filesystem installieren

S

supersucker

Foren Gott
hallo zusammen,

google.de/linux und boardsuche haben mich bei folgender frage nicht wirklich weitergebracht:

ich nutze FC 4 mit ext3 als filesystem. kann ich das nun in beispielsweise in reiserfs umwandeln? wenn ja, wie? (link wäre völlig ausreichend...)

und wie ist das wenn ich schon bei der installation reiserfs nehmen möchte? bei jeder distribution die ich bisher installiert hab (suse, mandrake, ubuntu, fedora) hatte ich bei der installation immer nur die wahl zwischen ext3 und ext2, die möglichkeit reiserfs oder xfs auszuwählen war nie gegeben.

ich verstehe nicht warum man diese dateisysteme nicht bei der installation auswählen kann. oder hab ich hier was übersehen? welche distri bietet mir denn die möglichkeit oben genannte dateisysteme bei der os-installation auszuwählen?

danke für jede erleuchtung.....
 
Wenn du im FC4 die manuelle Partition machst, kannst du die Platten afaik mit einem anderen Dateisystem formatieren ...
 
Bei Debian und Ubuntu kannst Du bei der Install auch wählen, welches Filesystem verwendet werden soll ...
 
ich nutze FC 4 mit ext3 als filesystem. kann ich das nun in beispielsweise in reiserfs umwandeln? wenn ja, wie? (link wäre völlig ausreichend...)

Das geht afaik nicht.

Sogut wie alle Distributionen unterstützen ReiserFS, also bei der Installation sollte das kein Problem sein.

MFG

Dennis
 
Daten von Partition A auf Partition B schaufeln, Partition A formatieren, Daten wieder zurückkopieren.
 
Am besten per Archiv, das ist am komfortablesten imho.

MFG

Dennis
 
thx folks,

wie immer hat das board meine frage geklärt!
 

Ähnliche Themen

Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux Dis.

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben