Mandriva 2006 und make ????

M

Mecke

Eroberer
Moin,
ich hab mal ne blöde Frage. Also ich hab mir die freie Version von Mandriva installiert. Nun wollte ich einen USB Stick installieren. Der Treiber muss noch kompilliert werden. Aber wenn ich in das Verseichnis über der Konsole gehe (natürlich als root) und den Befehl make eingebe um das dortige Makefile auszuführen kommt folgende Fehler-Meldung:

bash: make: command not found

Was mache ich falsch, bin echt dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Schau
 
Ja da würd ich doch mal make installieren. Und wenn du schon dabei bist auch gleich den gcc mit ;)
 
und das machst du am Besten mit Paketen von Mandriva, die du entweder im Internet findest oder auf der Installations-CD. Einfach im Mandrivalinux-Kontrollzentrum unter Pakete installieren nach "gcc" und nach "make" suchen und diese installieren. Wenn die nicht auf der CD sind, dann einfach im Internet nach rpm's (das sind Installationspakete unter Linux) suchen und diese runterladen und installieren.

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Die pakete findest du in den Update-Quellen fuer Mandrivalinux und ich glaube im Mandriva-Bereich gibt es einen sticky-Thread mit eben diesen Quellen.
 
ok, habt natürlich Recht. Auf das einfachst kommt man immer zuletzt. Ich war der Meinung das dieses automatisch mit installiert wird als Hauptbestandteil des Linux System. Danke für die Denkhilfen.
Schau
 

Ähnliche Themen

solaris 10 make befehl

Fehler Meldung bei make???

edimax ew-7318ug instalieren und konfigurieren um mit psp online zu gehen

Anfänger mit Grafiktreiberproblemen

ndiswrapper und Orginal Treiber bei USB-Stick????

Zurück
Oben