Guter Stil beim Skripten

belubaba

belubaba

Tripel-As
Ich habe Shellscripting per "try and error"
und man page lesen gelernt.

Das reicht zwar meisstens aus um ein funktionsfähiges Skript zu schreiben,
aber sieht bei mir häufig etwas schlampig aus :).

Kennt jemand von Euch eine Seite mit einer Art von
Styleguide für Unix Shell Skript Entwicklung?

Hauptsächlich geht es mir dabei darum, anhand einer "offiziellen" oder wenigstens allgemein akzeptieren Richtlinie Skripte zu schreiben die auch für Dritte leicht verständlich und wartbar sind.

b.
 
Hallo,

ich denke eine Universallösung wird es für dein Problem nicht geben. Beim
Programmieren hat jeder so seinen eigenen Stil und habe auch schon gemerkt,
dass ich teilweise Probleme hatte mich in fremden Code einzuarbeiten.

Wichtig für die Lesbarkeit und Wartbarkeit von Dritten sind Kommentare. Mit
einer ausführlichen Dokumentation machst es derjenigen Person leicht sich
in deinem Code-Wirr-Warr zurecht zu finden. ;)


mfg hex
 
Es gibt für einige Programmierspachen eine quasi Standart Syntax an die man sich halten sollte , wenn man möchte, dass andere Menschen den Quellcode lesen und warten können.

Vor allem fällt es einem ungemeinmein leichter fremden Code zu lesen sollte man diesen Syntax beherschen und der andere diese auch beim schreiben verwendet haben.

Ich weiß nur nicht genau wie das bei Bash ist , aber bei PHP und C++ gibts ein paar nette Seiten im Netz drüber was man bitte wie machen soll.

Ma ein wenig Googeln.
 
Genau das hab ich gemeint , nur der Name viel mir nimmer ein weil ich so oder so ned danach code :devil:
 
Ungarische Notation, erinnert mich an die Umgekehrte Polnische Notation meines Taschenrechners.

Guter Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das seh könnte ich schreien.. ich schau mir 3 Stunden pro Woche die nichtstringente Vortsetzung davon in Informatik an (mal so, mal so) und dann noch auf Deutsch.
Ich persönlich hätte nicht den Nerv das permanent stringent durchzuhalten und daher lass ich es lieber ganz bleiben, bevor ich dann mal nen Zeiger zPfeiler nenne und mal pZeiger.
 
diese ungarische Notation war früher sinnvoll, aber heutzutage wird eher davon abgeraten, da es einfach zu viele Nachteile in sich birgt.

Benennt die Variablen lieber sinnvoll mit ihrer Funktion.

auf bald
oenone
 
Wenn man bedenkt, dass ungarische Notation bei MS eingesetzt wird und sieht, was dabei rauskommt, sollte lieber jeder, der ein stabiles Programm entwickeln will, seine Finger davon lassen ;-)
 
Hmm, schade das es nichts offizielles gibt.
Die ungarische Notation kenne ich noch vom C Programieren.

Die hat mir aber damals schon nicht zugesagt und ist für Unix Shell Skripte denke ich auch nicht sehr geeignet.

Dann muss ich wohl doch vermehrt auf Dokumentation setzen ....

b.
 
Zurück
Oben