Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downgeloadet, Upgegradet, Upgedatet, ...
Ritschie
15.12.2005, 16:32
Downgeloadet, upgegradet, upgedatet - also sorry, ich kann das nimmer hören. Da kräuseln sich mir die Schamhaare! Muss man denn diese Begriffe so verhunzen und verbiegen, nur um auf Teufel komm raus KEIN deutsches Wort zu verwenden?
Downgeloadet = heruntergeladen
Upgegradet = auf neuere Version aufgerüstet/erhöht
Upgedatet = aktualisiert
Sorry, musste mal raus :headup:
Gruß,
Ritschie
Tja, scheint in Mode zu "getten" *g*
Hehe, jo dieses übertriebene "Denglish" stört mich auch, aber manchmal use ich es ja auch :P
MFG
Dennis
Also so schlimm find ich das nicht. Das kommt halt daher das viele Programme in Deutschland auch auf Englisch eigesetzt werden. Da ist halt das Update ein Update. Warum auch nicht? Wenn man das öfters liest und es auch andere Leute sagen, muss ich mir dann unbedingt darüber gedanken machen wie ich es sage? Ob nun ins Deutsche übersetzt oder im Englischen gehalten? Tut mir leid, Update versteht jeder. Auf der Firma versteht mich auch jeder wenn ich dist-upgrade sage (hier wahrscheinlich auch).
BTW. "Auf neuere Version erhöht" hört sich irgendwie komisch an. Wenn du Update schon unbedingt auf Deutsch sagen möchtest, solltest du zumindest die Alternative "aktualisiert" im Kopf haben ;).
Havoc][
BTW. "Auf neuere Version erhöht" hört sich irgendwie komisch an
Wenn du nur diese Ausdrucksweise kennst, klingt es nicht "komisch" ;)
MFG
Dennis
Also ich bin auch nicht so begeistert vom denglisch, aber ich erwisch mich
selbst immer wieder, wie ich es nutze. ;)
Was mich mehr stört ist das Ignorieren jeglicher Rechtschreibregeln. Gut. Ich
hab auch ewig viele Fehler drin, aber ich versuche sie so gering wie möglich zu
halten, wobei viele Andere (auch hier im Forum ;)) nicht so viel Mühe geben *g*
mfg hex
schlimmer finde ich das alle leutz im moment alles "pimpen" wollen.was ist aus dem guten alten tunen geworden?
Ähm ok alles klar.
Sonst haben wir keine Probleme.
[ (Upgegradet = auf neuere Version aufgerüstet/erhöht)
Der erste und der letze gehen ja grad noch so aber das ist schon etwas übertrieben.
Wenn du so scharf bist kannst du ja mal deine ~/.basrc etwas manipulieren :
apt-bekomme zusammenstellung aufneuereVersionaufrüsten
für apt-get dist upgrade.
Und Cola nennst du sicher auch Koffeinhaltiges braunes Erfrischungsgetränk ??
Wir haben hier mit Computern zu tun und da sind eben einige Begriffe aus dem angloamerikanischen.
Sicher ist es nicht wirklich toll wenn an allen Ecken und Enden die Deutsche sprache vehuntzt wird. Aleine diverse englische Werbesprüche die so oder so die Hälfte der Über 40 Jährigen nicht versteht.
Wäre nett wenn wirs wie die Franzosen machen würden, da sitzen ein paar angehobene Profs in nem Ministerium oder Uni oder wo auch immer und kümmern sich darum das ja die Französische Sprache nicht zerfällt.
Aber irgendwo muss man auch mal ne Grenze ziehen und akzeptieren dass ein paar Begriffe eben aus dem englischen kommen und es einfach bescheiden kommt wenn man die auf Teufel komm Raus eindeutschen muss.
Oh man ich hab das Gefühl dass ich für den Post wieder richtig zugeflamet werde , egal :devil: , is halt meine Meinung .
schlimmer finde ich das alle leutz im moment alles "pimpen" wollen.was ist aus dem guten alten tunen geworden?
Hm ich bin ja nicht gerade der Deutschguru , aber bist du sicher das Tunen ein original Deutsches Wort ist ?
Is mir ja schon klar dass das "tunen" kein Deutsches Wort ist. Ich gehör ja auch nich dem „Verein Deutsche Sprache“ an. Wenn man es genau nimmt verwende ich in meinem "normalen" Ruhrpottdeutsch eh ne mischung aus irgenwie 1000 Sprachen. Von daher ist mir das Denglisch eigentlich egal.
Ritschie
16.12.2005, 08:34
Hi,
da hat mich wohl der ein oder andere falsch verstanden bzw. hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe absolut nichts gegen Fachbegriffe wie Update o.ä.!
Es geht mir darum, dass ich das Verbiegen dieser Begriffe in upgedatet o.ä. furchtbar finde.
Beispiel:
Ich habe mein System upgegradet -> würg
Ich habe ein Upgrade durchgeführt -> alles bestens
Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich gemeint hab.
Und...
Sonst haben wir keine Probleme.Deshalb ist´s ja auch im Sandkasten ;)
Gruß,
Ritschie
Ich habe mein System upgegradet -> würg
Ich habe ein Upgrade durchgeführt -> alles bestens
Eigentlich hast du nicht unrecht , aber wenn ich mit mir ehrlich bin schreibe ich glaube ich auch das böse U Wort.
PS. wo wir bei Buchstabenwörtern sind.
Manche Völker sind echt doof.
Also ihr habt Probleme, mir ist das alles ehrlichgesagt "schnurzpipenegal" (aka scheissegal :P )
Lieber nur solche Probleme , als ein ernsthaftes Problem :devil:
Ich finds toll, dass die Leute, die sich über Anglizismen beschweren meistens ihre sprache mit Latinismen wie (um es wie mein Musiklehrer auszudrücken) "elegischer Duktus" überfluten. Nur das es bei Latein jeder toll findet und bei Englisch muss man sich drüber aufregen...
Wenn ich seh wie Deutsch teilweise Latein verunstaltet bekomm ich auch Anfälle - nur WAYNE?
Jo ich denke das rührt daher, da Latein als Sprache der Gebildeteten "bekannt ist", deswegen beschwert sich keiner, ich glaube die Meisten finden es sogar gut, wenn sie solche Ausdrücke kennen.
MFG
Dennis
dragonfly
04.01.2006, 14:56
das rührt daher, da Latein als Sprache der Gebildeteten "bekannt ist"
Ich glaube das hat auch etwas mit Abneigung und Neid zu tun, da Englisch sehr weit verbreitet ist und Deutsch von vielen Ausländern (die nicht in Deutschland leben ... obwohl ...!?!) gemieden wird. Und ein bischen Angst kommt auch noch dazu, dass die deutsche Sprache ausstirbt, genauso wie die Dialekte immer mehr aussterben.
Aber das schlimmste ist wenn sich zwei Fachmänner, egal welcher Fraktion, unterhalten oder einem was erklären sollen und man nur bla bla hört!!
Also wenn sich schon jemand zu solchen Wörtern äussert muss ich hier mal ein paar loswerden. Wir haben die bürointern schon verboten ;-)
durchstarten, durchbooten, anbooten, aufstarten, anstarten und aufbooten
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.