DSL & Grafik

H

heidi_ho

Grünschnabel
Hi,

habe vor kurzem DSL (DamnSmallLinux) auf einem AMD K7 500 laufen, und steuere damit über eine Remote-Verbindung andere Rechner (Win XP). Funkt bestens, aber:

wenn ich mir Videos anschaue (ob über Remote, Netzwerk (samba), oder direkt vom Rechner) ruckelt das Bild grauenhaft. Sieht so aus, als wenn DSL keine 25 Bilder/sec sondern nur 2-5 schickt. Stimmt das? Kann man die Pics/sec mit einem Befehl raufschrauben? Liegt das Problem am Rechner? -oder überhaupt wo anders? :hilfe2:

Danke schon mal für eure Vorschläge..
greetings
Heidi_Ho
 
Mit was machst du die Remote Verbindung ?
Für VNC gab es mal einen Patch damit er die Bilder komprimiert um kleinere Bandbreiten besser ausnutzen zu können.

Schau dir auch mal FreeNX an - das is die bessere alternative zu VNC.
 
Ich mach die Verbindung mit rdesktop. Aber wie gesagt: auch wenn ich ein Netzwerklaufwerk mounte, bzw mir das Video direkt vom DSL-Rechner anschaue hab ich das gleiche Problem. Auf diesem weg ist es zwar ein bisschen besser, aber kaum merkbar.
Ich werd mir deinen Vorschlag jedenfalls gleich anschauen.
 
Also rdesktop mit Windows Arbeitsflächenfreigabe...

Probier mal FreeNX aus - ich denke da kannst nochwas rausholen - oder dann mit Kommerziellen Programmen wie z.B. von Citrix (lohnt aber nicht!).
 
Hi, habe FreeNX runtergeladen, bin aber anscheinend zu sehr ein Greenhorn zum installieren. habe folgenden befehl eingegeben:

su nxsetup --install

danach das root passwort, aber nix tut sich..?
 
Ich frag mal anders ... mit was schaust Du Videos? Was für nen Grafik-Treiber nutzt Dein XFree/XOrg?
Schau mal mit top nach der Systemlast, wenn Du Videos schaust.
Wird es flüssig, wenn Du den Ton deaktivierst?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Ich frag mal anders ... mit was schaust Du Videos? Was für nen Grafik-Treiber nutzt Dein XFree/XOrg?
Schau mal mit top nach der Systemlast, wenn Du Videos schaust.
Wird es flüssig, wenn Du den Ton deaktivierst?

So wie ich das Verstanden habe nutzt er rdesktop dazu um Filme auf der Windows Büchse laufen zu lassen um dann unter Linux den Bildschirm anzuzeigen und den Film zu schauen....

Wenn es nur um den Film geht, kannst du auch mit VLC den Film streamen. (Das geht um einiges besser als den kompletten Bildschirm freizugeben!)
FreeNX war eignetlich für Linux Server - Windows Client gedacht ...
 
devilz hat vollkommen recht. Die Videos laufen einem XP Rechner, und der DSL Rechner ist mehr oder weniger der Client. Er soll einfach nur eine Remote Verbindung herstellen und möglichst verlustfrei XP steuern.
Warum das Ganze?:
Im XP Rechner sind 4 Festplatten, und 4-5 Lüfter -> viel zu laut & dämmen ist mir zu Teuer und nicht gut genug.
Also: alten Rechner her -> statt einer Festplatte ein Speichermodul eingebaut -> zusätzliches Kühlblech auf die CPU -> Lüfter abschalten & bevors kritisch wird gedrosselt laufen lassen -> silencium:)

Da ich aber leider ein unix-new/wannabe bin kann ich nicht einmal sagen ob ich XFree oder XOrg verwende. - Jedenfalls was DSL standardmäßig installiert.
Ich werd mal VLC probieren, die Systemleistung im Auge behalten und Bericht erstatten..

Greetings & Danke für eure Tips
 
Nachtrag:

Habe versucht VLC zu installieren - leider vergebens, weil es keine Binarys für DSL gibt, und zum compilieren fehlt anscheinend irgendwas. ABER: wie schon berichtet - ich habe eine XP festplatte mit Samba als Netzwerklaufwerk eingebunden, und ein Video mit xMMs angeschaut. Ist ja mehr oder weniger das gleiche, oder?
Außerdem: ein Video auf ca. 320x240 läuft so fast ruckelfrei, ist aber bei Vollbild nicht anschaubar... also ich vermute ein Treiberproblem, oder das DSL einfach nicht alle 25 fps generiert, sondern nur einen Bruchteil,... wäre doch logisch so noch mehr Leistung rauszuholen. Oder sind meine Annahmen auszuschließen?

lg
 
Darf ich fragen warum du DSL nimmst und keine Distro die dir die Codecs bereitstellt (mehr oder weniger) ?
Du redest 2 mal von DSL .. du meinst schon das du die Kiste über (T)-DSL angeschlossen hast ?
 
Nein, er meint DSL = Damn Small Linux ... und nein, das kappt nicht automatisch ein paar Frames.
Gibts für DSL eigentlich mplayer? Den könnte man testweise auch ohne X laufen lassen ... bei aktiviertem Framebuffer für die Konsole ...
 
Zurück
Oben