Hilfe Root Konsole gesperrt????

zieglerf

zieglerf

Grünschnabel
fio@ubuntu:~$ su
Password:
setgid: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich glaube ich habe was mit chmos kaputt gemacht!!!;( Hab ausversehn chmod 777 - R gemacht und dann wollt i das mit 644 wieder Rückgängig machen aba das ging nicht!! Kann mir da jemand helfen? Wenn ich KDE Starte kommt seid dem auch eine Fehlermeldung:

Daten $HOME/.dmrz besitzt ungültige zugriffsrechte usw.

MfG

Fionn
 
Das Problem hatten hier schon einige in aehnlicher Form. Sichere deine Konfigs und Homes und installiere am besten neu. Danach die Konfigs und Homes zurueckspielen, die Home-Verzeichnisse wieder den Usern zugehoerig machen und gut ist. Das duerfte zumindest die schnellste Loesung sein. In Zukunft benutze einfach Tripwire oder AIDE, dann kannste die Rechte einfach wieder zuruecksetzen.
 
zieglerf schrieb:
fio@ubuntu:~$ su
Password:
setgid: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich glaube ich habe was mit chmos kaputt gemacht!!!;( Hab ausversehn chmod 777 - R gemacht und dann wollt i das mit 644 wieder Rückgängig machen aba das ging nicht!! Kann mir da jemand helfen? Wenn ich KDE Starte kommt seid dem auch eine Fehlermeldung:

Daten $HOME/.dmrz besitzt ungültige zugriffsrechte usw.

MfG

Fionn
machmal sudo -s und gib das passwort von fio ein (ist bei Ubuntu so eingestellt).
 
fio@ubuntu:~$ sudo -s
sudo: must be setuid root
fio@ubuntu:~$ sudo -s ff
sudo: must be setuid root
fio@ubuntu:~$

funzt nicht!! werd das dann wohl machen müßen :( war so froh das alles andere funktioniert hat!! KEine andere Lösung?

MfG
 
Klar, alle Datei-Attribute aus ner chroot-Umgebung wieder herstellen. Duerftest du die naechste Woche mit beschaeftigt sein *vermut*.
 
ich kann mich nochnichmal als root anmelden wie meinst du das mit chroot-Umgebung ?
 
Z.b. nen knoppix booten, dort die Platte einhaengen und mit chroot die Root-Umgebung wechseln. Waere nen Versuch wert, ich garantiere aber nicht, dass es funktioniert.
 
Waere nen Versuch wert, ich garantiere aber nicht, dass es funktioniert.

Doch das funktioniert, einfach chroot /mnt/mountpunkt /bin/bash, dann passwd eingeben und das neue Passwort eingeben :)

MFG

Dennis
 
Naja, aber wenn die Rechte fuer die Bash inner chroot-Umgebung auch hinueber sind, kommt er garnicht in die chroot-Umgebung.
 
Naja, aber wenn die Rechte fuer die Bash inner chroot-Umgebung auch hinueber sind, kommt er garnicht in die chroot-Umgebung.

Doch afaik kommt man immer in eine "chroot-Umgebung"

MFG

Dennis
 
Zuvor sollte er aber ein

chmod 4755 /mnt/mountpoint/usr/bin/sudo

machen ...

Aber prinzipiell würde ich eher zu theton's Tip raten ... /etc, /root und /home sichern, ne Liste aller installieren Pakete erstellen und nochmal von vorn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo -i

Hast du es schon einmal mit 'sudo -i' probiert?
Ubuntu konnte bei mir nur sudo und keine permanente Sitzung. Mit '-i' bleibt er ne Weile drinne und man spart sich ein permanentes Wiederholen von sudo.
 
@fejngold. sudo funktioniert aber nunmal nicht, wenn die Rechte der Dateien "zerschossen" sind. Daher der setuid-Fehler, den er bekommt.
 
Er solls einfach mit chroot machen und fertig.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

KDE-Problem nach Update

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben