Brennen mit Shell

O

OSP-User

Eroberer
Hallo

gibt es die möglichkeit Ordner bzw. einzelne Dateien über die shell zu brennen? :think:
Sollte doch bestimmt mit cdrecord ? Hab auch schon vorbildlicherweise die man-page durchwühlt :brav: ... aber leider nix gefunden!!

Ich schätze mal, dass ich die Daten zu erst in eine Art ISO packen muss und dann via cdrecord brennen kann! Sehe ich das so richtig?
 
OSP-User schrieb:
Hallo

gibt es die möglichkeit Ordner bzw. einzelne Dateien über die shell zu brennen? :think:
Sollte doch bestimmt mit cdrecord ? Hab auch schon vorbildlicherweise die man-page durchwühlt :brav: ... aber leider nix gefunden!!

Ich schätze mal, dass ich die Daten zu erst in eine Art ISO packen muss und dann via cdrecord brennen kann! Sehe ich das so richtig?

Hallo
Ich zitiere hier mal die von dir gelesene manpage von cdrecord:

... Wenn die Gesamtleistung des Systems ausreichend und die Dateistruktur nicht zu komplex ist, kann cdrecord auch
ohne ein CD-Image auskommen. Benutzen Sie einfach die Pipeline:

mkisofs -R /master/tree | cdrecord -v fs=6m speed=2 dev=2,0 -

Die empfohlene FIFO-Größe für die Ausführung einer solcher Pipeline ist 4 MB. Da diese Größe bereits vor-
eingestellt ist, wird die Angabe der Option fs= nur dann benötigt, wenn Sie eine andere Größe verwenden
möchten. Falls ihr System bereits ausgelastet ist, sollten Sie auch mkisofs in Echtzeit ausführen: Um die
Priorität von mkisofs zu erhöhen, ersetzen Sie den Befehl
mkisofs -R /master/tree
durch
priocntl -e -c RT -p 59 mkisofs -R /master/tree

auf Solaris bzw. durch

nice --18 mkisofs -R /master/tree

auf Systemen, die die UNIX International-kompatible Echtzeitverarbeitung nicht unterstützen (z.B. Linux).
...

Also lies bitte nochmal, aber diesmal bis zum Ende. ;)

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
Ich zitiere hier mal die von dir gelesene manpage von cdrecord:



Also lies bitte nochmal, aber diesmal bis zum Ende. ;)

Gruß Wolfgang

WOW! Es gibt Manpages in Deutsch? Oder hast du das übersetzt?

b.
 
Tip: Die englischen sind oft ausführlicher ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Zurück
Oben