Installationspfad finden

P

pinguin123

Mitglied
Hi kriege beim kompilieren eine Fehlermeldung GNU Path nicht gefunden. Wie kriege ich den Pfad von Software heraus die ich installiert habe. Ich benutze Debian Sarge. Habe einiges mit apt installiert

Schöne Grüße

pinguin
 
echo $PATH ?

Welcher Fehler kommt denn genau?

MFG

Dennis
 
Hi

ich kriege so eine Fehlermeldung:

Unable to locate GNU Pth in any system-wide locatio (see $PATH) Please specify the correct path to either a GNU Pth installation tree .....

Aber wo ist jetzt GNU installiert? Wie bekomme ich das raus

Schöne Grüße

pinguin
 
Hi
die genaue Ausgabe sieht so aus: Wenn ich ./configure eingebe prüft er eine Reihe an dingen und bleibt dann an der Stelle stehen.

checking lex output file root... lex.yy
checking whether yytext is a pointer... yes
checking for ranlib... ranlib
checking for GNU Pth... *FAILED*
+------------------------------------------------------------------------+
| Unable to locate GNU Pth in any system-wide location (see $PATH).
| Please specify the correct path to either a GNU Pth installation tree
| (use --with-pth=DIR if you used --prefix=DIR for installing GNU Pth in
| the past) or to a GNU Pth source tree (use --with-pth=DIR if DIR is a
| path to a pth-X.Y.Z/ directory; but make sure the package is already
| built, i.e., the "configure; make" step was already performed there).
+------------------------------------------------------------------------+

Schöne Grüße

pinguin
 
Ok
Vielen Dank erstmal habe schon wieder einiges dazu gelernt. Aber woher weiß ich jetzt wo die Bibliothek bei meinem Debian System liegt?

Schöne Grüße

pinguin

Hi

ich kriege es trotzdem nicht gebaken. Habe jetzt schon zur PATH Variable den in GNU Bibliotheks Pfad hinzugefügt. usr/include/gnu habe ich Headerdateien gefunden. Was ich mir auch weiter helfen würde wenn ich wüsste wo ein Befehl ausgeführt wird. Wenn ich zum Besipiel gcc .. eingebe wie kann ich herausfinden in welchem Ordenr gcc liegt.

Vielen Dank

pinguin
 
Super ganau so etwas habe ich gesucht aber wie kriege ich noch raus wo der Pfad zu den GNU biblithek ist. Wieso ist die nicht standardmäßig in Path drin?

Schöne Grüße

Busfehler

natürlich schöne grüße
pinguin und nicht busfehler:think:
 
Sicher das du das Devel Paket von GNU Pth installiert hast ?
 
So ein mist bin jetzt schon wieder ein Schritt weiter. Habe nochmal diese beiden Files
libpth-dbg
libpth2
upgedatet und jetzt konnte ich das ganze kompilieren. Habe damit Stunden verbracht und war fast schon wieder am verzweifeln:headup: . Vielen Dank für eure Hilfe und Ausdauer.


Schöne Grüße und einen Schönen Abend

Pinguin

@devilz
Danke wegen Dir habe ich nochmal nachgeschaut. Sonst wäre ich hier noch ein paar Stunden rumgehangen ohne weiter zukommen
 
Hi

ich verstehe garnichts mehr. Jetzt wollte ich die gleiche Software auf einen anderen PC aufspielen und erhalte wieder diese fehlermeldung, obwohl ich die gleichen Schritte gemacht habe. Wie kann man den sehen wenn man mit apt etwas installiert und wo die stehen. Habe ich mit den obigen Packages die richtige Bibliothek installiert. Wo steht die pth gnu Bibliothek normal.

Vielen Dank

pinguin
 
Hi
Super hat funktioniert. Aber ich würde dennoch gerne wissen wie man heraufindet wo apt etwas installiert. Das muss doch gehen

Schöne Grüße

pinguin
 
Hallo
Generell ist beim Kompilieren von Sources Folgendes empfehlenswert:
  • Nach Entpacken des tar die README lesen, eventuell benötigte Pakete notieren.
  • Debian: mit dpkg -l |grep '<PAKETNAME> nachsehen ob diese installiert sind.
  • Für einzelne Dateien, meist diverse Bibliotheken, hilft dir apt-file search <Dateiname>
    HINWEIS:Beim Kompilieren werden oft die entsprechenden Pakete mit der Endung -dev benötigt
  • Alles nachinstallieren.
  • Die Datei configure (falls vorhanden) liefert oft mit ./configure --help weitere Optionen zum Anpassen bestimmter Parameter wie Pfade usw. Genau durchlesen und entsprechend benutzen!
    Falls es keine configure gibt, hilft es mitunter in die Datei Makefile zu schauen.

Somit hat man die meisten Fehler schon ausgeschlossen.
Auch sollte man schauen, wozu und ob man root -Rechte braucht.

Das Paket apt-file ist gegebenenfalls nachzuinstallieren.

Nützliche utils zum finden von Programmen neben find :
whereis (Programm|Datei)
which Programm
file Datei

HTH
Gruß Wolfgang
 
Nachtrag:
apt-cache policy <PAKETNAME> sagt Dir auch, ob und welche Version installiert ist.

dpkg -L <PAKETNAME> listet alle im Paket enthalten Dateien (falls es installiert ist)

dpkg -S <DATEINAME> sucht in den installierten Paketen nach der genannten Datei/Muster
 
Nützliche utils zum finden von Programmen neben find :

Ein sehr sehr nützliches Tool ist zB auch "whatis und apropos", damit kannst du Manpages nach Stichworten suchen.

BSP:
[dennis@BlueSea/p2] ~ whatis smb
iicsmb(4) - I2C to SMB bridge
mount_smbfs(8) - mount a shared resource from an SMB file server
nsmb.conf(5) - configuration file for SMB requests
smb(4) - SMB generic I/O device driver
smbutil(1) - interface to the SMB requester


MFG

Dennis
 
@ Vielen Dank Wolfgang

Deine tips sind wirklich gut.

Schöne Grüße

Pinguin

-------

Hi

Vielen Dank nochmal an alle

Schönen Abend noch
 

Ähnliche Themen

bash: ash: Kommando nicht gefunden

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

PATH wird nicht richtig durchsucht

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben