Sh-Skript CHMOD

P

PNS-Richi

Jungspund
Hallo,

Ich will ein SH-Skript das mir alle Ordner und Datein listet mit CHMOD und welchen Benutzer der Ordner gehört und diese dann in eine weiter SH Datei schreiben.

So das wenn ich die andere SH Datei aufrufe alle CHMODs neu geschrieben werden und welchen Benutzer dieser Ordner gehört...

Dann ist mein Backup Script berfekt.

Danke für eure Hilfe.
 
So ganz verstanden hab ich nicht, was Du meinst !
 
Hmmm ich weiß es auch nicht, aber meine Kristallkugel sagt, dass er sowas wie "Zugriffsrechte reparieren" ermöglichen will...nur was ist, wenn Dateien geändert werden, die außerhalb des Backups liegen, sprich evlt. neu hinzugekommen sind??
 
Ich glaube er will ein Skript, mit dem er alle Dateien eines Ordners(?) kopiert und die Rechte alle auf einen User überträgt. Damit er dies beim "zurücksichern" wieder rückgängig machen kann, will er quasi ein Logfile, wo drin steht, welche Datei vorher welche Rechte hatte, bzw. wem gehörte...

Ich hoffe ich habe das jetzt besser verständlich formuliert ohne den Sinn(?) zu verändern.

Sharoz
 
Hallo
Da mir die eigentliche Frage so verschwommen erscheint,
habe ich darauf bisher auch nicht reagiert.

Hoffe das wird noch etwas klarer formuliert.

Ich denke eine klare Problemstellung des Hilfesuchenden kann von allen Helfenden als Mindestmaß erwartet werden, oder?

Gruß Wolfgang
 
PNS-Richi schrieb:
Hallo,

Ich will ein SH-Skript das mir alle Ordner und Datein listet mit CHMOD und welchen Benutzer der Ordner gehört und diese dann in eine weiter SH Datei schreiben.

So das wenn ich die andere SH Datei aufrufe alle CHMODs neu geschrieben werden und welchen Benutzer dieser Ordner gehört...

Dann ist mein Backup Script berfekt.

Danke für eure Hilfe.

Ich denke es geht darum ein Skript zu erzeugen mit dem user und Rechte für einen kompletten Verzeichnisbaum gesetzt werden.

Nach einen Restore können so wieder die ursprünglichen User und Rechte für einen Verzeichnisbaum hergestellt werden.

Darauf kann man aber denke ich verzichten wenn man zum sichern tar unter root verwendet. Wenn man die -o Option weglässt sollten User und Rechte wieder so hergestellt werden wie vor der Sicherung.

b.
 
Jetzt hab auch ich es verstanden 8)

Zuerst sichert man alle ACLs für z.B. /home in eine Textdatei:

Code:
getfacl -R /home  >  /backup_meiner_ACLs.txt

Das Zurückschreiben in ein eingespieltes Backup von /home geschieht dann mit folgendem Befehl:

Code:
setfacl --restore=backup_meiner_ACLs.txt

Ich hoffe das hilft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sry für die Konfuse/schlechte beschreibung was ich brauche. Wusste nicht wie ichs richtig Formulieren soll.

Naja danke, mir wurde geholfen :)

Noch ne frage, was währe am sinnvollsten zu sichern? Habe mal das Homeverzeichnis gesichert und für meine Datenbank Programme die MySQL Dbs....

Wie kann ich alle User/Gruppen auslesen und bei nem kompletten crash wieder neusetzen?

Was sollte ich noch so mit sichern?

lg Richi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

chown Befehl in einem Script

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Falsche Ausgabe von $LINENO

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben