was ist diese tar.gz oder so?

  • Ersteller mohamedal_hakim
  • Erstellt am
M

mohamedal_hakim

Mitglied
hallo leute. ich habe ein Divx für linux runtergeladen.
die datei ist blabla.tar.gz was ist das? wie kann ich das öffnen? bzw. installieren!
ich hab drauf geklickt, dann kamen dateien, und wenn ich auf sie klicke, dann kommt so dateiendung: *.c *.sh usw! sagt bloß nicht, dass ich Quellcode und muss kompiliert werden? wenn ja, wie mach ich bitte das?
hab suse 9.2 mit uptate von heute! also denke mal müsste neu sein....:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Das ist ein Archiv, das du mit "tar -xzvf $Datei.tar.gz" entpacken kannst.

Kann gehst du per "cd /pfad/zum/quellcode" in das Verzeichniss des Programmcodes. Dann führst du "./configure; make" aus danach meldest du dich als Root per "su" an, danach "make install" fertig. Nun sollte sich das Programm, mit dem jeweiligen Namen starten lassen.

MFG

Dennis
 
hi!
*.tar.gz ist ne art archiv,musst du einfach in einen ordner deiner wahl entpacken.mit tar -xvjpf <dateinname> z.b.
jo,des is der source für dein gewünschtes programm,im allgemeinen geht man wohl so vor dass man erst ./configure und dann make bzw make install laufen lässt um den src zu compilieren und zu installieren :)
in der doku zu dem programm steht aber sicherlich eine anweisung zur installation o.ä.

xgx

edit: DennisM war schneller um paar minuten :(
 
www.divx.com/divx/linux

also das will ich runter laden!
ihr habt gemeint, ich soll es entpacken!! ok.. kein ding! aber welche datei soll ich ansprechen? ich meine welche ist die sogenannte *.exe!!?? also die datei die ausgeführt wird? ich bin seit 6 jahren unter windows gewesen, daher ist mir auch nur diese Routine bekannt!
wenn mir jemand zeigen kann wie ich es installiere, verrate ich euch meine nächste Frage ;)
 
naja,wenn du das archiv in einen ordner entpackt hast wechselst du in den ordner und führst ./configure aus,dann checkt er erstmal ob alle benötigten libs etc auf deinem system vorhanden sind.

wenn ./configure erfolgreich war kannst du zum nächsten schritt übergehn und den src compilieren mit make.unter linux gibts keine .exe :)

du kannst mit chmod alle dateien ausführbar machen (falls ich mich nicht irre?!?)
von daher kann unter linux auf spezielle dateiendungen wie .exe ,die eine ausführbare datei _markieren_ verzichtet werden :)

xgx
 
ey super.... ich hab ein rpm ding da installiert ;) hahaaaaaaaaaaaa
danke...
soo.. meine nächste frage:

kennt ihr eine seite wo nur software für linux gibt? die gut sind? z.b. www.downloads.com (kaum linux)
ich hab gegoogelt.. aber die zeigen alles.. da kenn ich mich net aus.
 
aber welche datei soll ich ansprechen? ich meine welche ist die sogenannte *.exe!!??
es wurde dir bereits erklärt, dass es unter Linux keine *.exe im Sinne von Windows gibt.
 
soo........... danke euch... genau das hab ich gesucht.......
super...


meine letze Frage: ist aber glauib ich die schwerste!!!!

ich hab ein USW Wlan Dongle TrendNet TEW-424UB
Linux erkennt ihn nicht,
hab gegooglelt. hab NIX gefunden.
da ich am notebook arbeite. muss ich mobil sein bei uns in der wohnung.....
wie krieg ich diesen Dongle installiert?
und wie kann ich diese hardware ansprechen? (vergleich hardware Manager) =YAST???

ich find echt kein Treiber...
 
also bevor du noch ungefähr weitere 1000 absolute grundlagenfragen stellst würde ich dir mal empfehlen das anwenderhandbuch deiner distribution zu lesen.

deine kompletten bisherigen fragen wie "was ist tar.gz" oder wie installiere ich programme unter linux hättest du übrigens auch mit 10 minuten googeln rausgefunden....
 
mohamedal_hakim schrieb:
ey super.... ich hab ein rpm ding da installiert ;) hahaaaaaaaaaaaa
danke...
soo.. meine nächste frage:

kennt ihr eine seite wo nur software für linux gibt? die gut sind? z.b. www.downloads.com (kaum linux)
ich hab gegoogelt.. aber die zeigen alles.. da kenn ich mich net aus.

um software oder anleitungen für linux zu finden ist googel nicht unbedingt die erste wahl, da du sicher zuerst alles für windows findest

aber hier gibt es die alternative von
http://www.google.com/linux

wenn du da suchst, wirst du wohl mehr finden :oldman
 

Ähnliche Themen

Problem mit Crypto: aes-cbc-essiv:sha256

OpenBox Tools ; Netzwerk applet if überprüfung?

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Absoluter Neuling need Help !!!

Einzelnes Modul kompilieren

Zurück
Oben