SuSE Firewall2 Frage

C

Chiron

Hallo,

Wie man sicherlich schon mitbekommen hat, bin ich ja nicht gerade der Linux-Profi ;)

Nun zur Frage:

Ich habe ja lange Zeit Windows benutzt, und komm da bezüglich Firewall mit Linux noch nich so richtig zurecht. Ich möchte gerne wissen, wie ich ein Programm blocke, d. h. das es nichts nach aussen senden kann. Mit Zone Alarm unter Windows war das ja kein Problem. Nur unter SuSE Linux 10.0 scheint mir das etwas versteckt zu sein.

Ich sag schonmal danke.
 
Hallo,

ich kenne mich zwar net mit der SUSE Firewall aus, aber ich denke nicht, dass
sie wie eine Desktop-Firewall funktioniert. Zum einen sind Desktop-Firewalls nicht
gerade das Gelbe vom Ei. Zum anderen blockt eine "richtige" Firewall keine Programme
an sich, sondern die Ports über die das Programm kommuniziert.

Du solltest vllt. noch etwas präzisieren, was genau du Blocken willst. Außerdem
solltest dich mal bei Google ein paar Informationen über Firewalls unter Linux
besorgen. "iptables" wäre da ein Stichwort. Ich weiß zwar gerade nicht wie die
SUSE Firewall funktioniert, aber es könnte gut sein, dass sie auf iptables basiert
und einfach nur ein bedienerfreundliches Interface bietet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Für weitere Hilfe solltest
ein bisschen mehr Informationen bringen :)


mfg hex
 
Ich wollte gerne wissen, ob man die Firewall von SuSE so einrichten kann, das sie einen fragt, wenn ein Programm in Netz möchte, ob es das darf oder nich. Oder muss ich mir dafür ein extra Programm runterladen?
 
LinuxAnfänger schrieb:
Ich wollte gerne wissen, ob man die Firewall von SuSE so einrichten kann, das sie einen fragt, wenn ein Programm in Netz möchte, ob es das darf oder nich.

Die Antwort steht im 1. Absatz von hex´s Post.

Hier mal der Info-Text aus YaST bezüglich der SuSEfirewall2:

Code:
SuSEfirewall2 implementiert einen Paketfilter mit dem Systemadministratoren ihre Computer und