WLAN mit WEP einrichten

G

Gawan

Hallo zusammen,

ich hab die Tips von Scorcher in den Stickys befolgt und hab jetzt meine WLAN-Karte als wlan0 installiert.
Es ist jedoch nicht möglich den WEP-Key einzugeben. Wenn ich über den Assistenten im Modus "Geführt" die Schnittstelle konfiguriere und dann den Key wie folgt eingebe:

restricted ABCABCABC.....etc.

bekomme ich danach mit iwconfig zwar Informationen über das Netz inkl. Signalqualität etc., bei Encryption key steht aber: OFF

Unter "Netzwerkschnittstelle konfigurieren" steht dann beim Schlüssel:

restricted s:restricted ABCABCABC....

Das kann natürlich nicht stimmen. Wenn ich das Feld "Schlüssel" dann richtigstelle und nur den 26stelligen Schlüssel eingebe und auf "Anwenden" klicke kommt ein kleines Fenster "Einen Moment - ich richte die Konfiguration ein".
Dieses Fenster geht aber nicht mehr weg - hab ca. 10 Minuten gewartet.

EDIT: Jetzt habe ich mal den WEP-Key abgeschaltet und die Karte dementsprechend konfiguriert. Ich bekomme trotzdem keine IP-Adresse (trotz DHCP am Router). Wenn ich iwconfig oft hintereinander aufrufe sehe ich, dass sich der WLAN-Modus hin und wieder ändert: Manchmal steht da IEEE 802.11b, manchmal IEEE 802.11g.

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte :(

lG
Gawan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Assisten von Mandriva ist mehr als Buggy. Du kannst aber dein Netzwerk auch manuell einrichten:
Code:
iwconfig essid MyWlan key restricted s:XXXX enc on channel 6
Beachte das "enc on". Alle anderen Paramter musst du halt wie du brauchst setzen wie essid und/oder channel.
Danach führst du einfach ein DHCP Programm aus. Dieses holt die Adresse vom Router. Zum Abschluss noch
Code:
ifcfg wlan0 up
Dann sollte es eigentlich funzen.
rya.
Scorcher24

edit: achja, ich kann dir auf deine mails nicht antworten, wenn du es mir in den Foreneinstellungen nicht erlaubst ;)
Deswegen hier meine Antwort:
1. Frage: Die GPlus.inf Datei ist die inf Datei von XP, da muß ich meine inf Datei nehmen?
Ja, das ist die inf-datei vom xp-treiber. Aber die restlichen müssen auch vorhanden sein. (sys, dlls)
2. Frage: wenn ich modprobe ndiswrapper eingebe passiert nichts und was ist da mit Edit gemeint?
Es passiert was. Es sollte der ndiswrapper geladen werden. Mit "lsmodules | grep ndis" kannste schauen ob es gefunzt hat.
Wenn nicht, rätselhaft. ;) Der edit war nur der nachtrag, dass mit "ndiswrapper -m" das Modul eingetragen werden kann zum automatischen Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse und WLAN

WPN111 und 10.3

WLAN Problem mit Fritz! USB - Stick

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Ubuntu WLAN problem

Zurück
Oben