Ordner per shell script erstellen

G

Gulp

Grünschnabel
Hallihallo,

ich suche nach einer Möglichkeit automatisiert Ordner zu löschen und anschliessend neu zu erstellen. Dazu sei gesagt, dass ich nicht allzuviel Ahnung vom Shell Scripting habe.

Ich bin soweit, dass das Löschen funktioniert, allerdings hakt's jetzt beim Ordnererstellen. Jedenfalls so wie ich mir das vorstelle.

Ich könnte jetzt bei mkdir ja 20 Ordnernamen mitgeben, schöner fände ich es allerdings, die Ordnernamen aus einem Textfile zu ziehen. Hätte den Vorteil, dass ich nicht das Script selbst, sondern lediglich das Textfile bei Änderungen anpacken müsste.

Wie bringe ich jetzt mkdir bei, sich die Ordnernamen, die verwendet werden sollen aus dem Textfile zu ziehen?


Grüsse

Gulp
 
Hallo
cat ofile
/ordner1
/ordner2
/ordner1/ordner1a


for O in $(cat ofile);
do
[ -d $O ] || mkdir -p $O
done


Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

jo danke das tut es, allerdings was, wenn ich Leerzeichen im Ordnernamen habe?

Also ofile:

/test/ordner1/neuer ordner

Dass ich mit xargs weiterkomme hab ich jetzt zwar verstanden, aber wo füge ich xargs ein?

Grüsse

Gulp
 
Hallo
wenn du nur Leerzeichen hast: ( :oldman das willst du nicht wirklich!)
Dann sollte einfaches Quoting reichen.

D="Ein haesslicher Ordnername";
mkdir "$D"

Das funktioniert.
Du solltest dir aber überlegen, ob du das wirklich willst.
Sowas schafft oft mehr Probleme als man denkt.


Gruß Wolfgang
 
Nunja, es handelt sich um eine Samba Freigabe. Nun existieren dort Ordner "für Vorname Nachname" und genau diese will ich wöchentlich per cron löschen (inklusive Inhalt) und neu erstellen lassen.

Von meiner Warte aus brauche ich keine Leerzeichen, aber dies hat sich halt so ergeben und wird jetzt benutzt.

Mal sehen vielleicht ersetze ich die Leerzeichen auch mit Unterstrichen (kann ja nicht sooo schlimm sein).

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben