noch einmal tail: wie beenden?

P

pygo

Jungspund
Hallo!

Ich bin immer noch bzw wieder mit meinem tail beschäftigt. Die Frage ist - und das ist denke ich mal sprachenunabhängig:
Wenn ich einen "tail -f" laufen habe, wie kann ich den 'richtig' wieder beenden?
Aus der Kommandozeile drücke ich eben strg+c, wenn ich ihn nicht mehr haben möchte, aus einem Script wird das ja wohl nicht gehen (oder doch?).

[Problem ist bei mir, dass ich zwar jetzt meine Bedingungen habe, wann er mit dem Auslesen aufhören soll, doch offensichtlich ist dieser tail (den ich ja über rsh schicke) noch als Prozess vorhanden und blockiert mein ganzes Script. Erst wenn ich in der Cmd mit dem Script einmal strg+c drücke, wird der tail beendet und das script läuft völlig normal weiter. ]

Vielen Dank! Pygo
 
tail -f lässt sich nur mit strg+c beenden....das ist das einzige und "richtige" beenden.
The -f option causes tail to not stop when end of file is
reached
, but rather to wait for additional data to be appended to
the input.
evtl. erklärst du uns was du mit dem skript erreichen willst. es gibt sicher ne bessere bzw. passendere option als die `-f` :]
 
Ok, ich versuchs :)

Mein Perl-Script möchte gerne log-files von verschiedenen anderen Servern auswerten. Dabei sollen den ganzen Tag über Informationen über besondere Vorkommnisse gesammelt werden, die ich dann regelmässig in eine DB schreibe aber auch eine Möglichkeit geboten werden, zeitnah die aktuell laufenden (zumindest laut log) Prozesse zu sehen. Das Script soll also einfach immer laufen, deshalb auch das -f.
So ab und an kommt es aber mal vor, dass einer von den observierten Servern neu gestartet wird - in dem Fall wird das logfile unter einem anderen Namen weggespeichert und ein frisches erstellt. Leider hat das mein tail nicht gemerkt (der rsh läuft auf ein paar alten Solaris Maschinen) und wartet fröhlich vor sich hin auf eine Erweiterung der Datei.
Ich weiss mittlerweile, wann der Server neu startet und könnte sozusagen meine Abfrage mit dem tail neu starten. Dummerweise bleibt er genau bei diesem nächsten Versuch hängen - ich denke mal, weil der alte noch vorhandene Prozess (mit dem rsh...tail...) noch da ist.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
 

Ähnliche Themen

unterschiedliche Ausgaben von einem Befehl über rsh

Zurück
Oben