Netzwerkrechner auf Standbye überprüfen und Nachricht senden

Franky86

Franky86

Masternoob
Hallo,
ich habe ein großes Netzwerk und will überprüfen welcher Rechner davon an ist. Wenn ein Rechner an ist, soll er mir eine Nachricht schicken.
Ich habe eine Liste der Namen der Computer und hab es erst mithilfe von scp und ssh gemacht, also in dem ich ein script zu jedem Rechner geschickt habe und es dort ausgeführt habe. Gibt es eine einfachere Lösung? Bin mit jedem Vorschlag einverstanden...:))
 
Hallo
Das kommt darauf an, was du testen willst.
Willst du testen ob die Kiste im Netz steht, genügt eine einfache Lösung via periodischen ping.
Willst du aber testen, ob bestimmte Protokolle (http ftp etc.) bedient werden, musst du da eben genau diese und/oder die zugewiesenen deamon periodisch abfragen.
Wenn deine Lösung via ssh läuft, warum willst du diese ändern?
Was macht dabei Probleme?
Was willst du verbessern?

Gruß Wolfgang
 
Hi,
ich sitze in einem Netzwerk von mindestens 100 Rechnern, das mit ping würde ja schon reichen, denn ich will nur kontrollieren ob der Rechner an ist, bzw ob er mit dem Netzwerk verbunden ist... Aber schickt mir Ping auch eine ja nein Antwort, womit ich dann sagen kann der war an, der nicht und der wider ja? Bei 100 Rechnern kann ich das ja nicht bei jedem einzeln kontrollieren...
Mein altes script ist zu langsam, da sende ich 2 Dateien zu einem Rechner, führe die eine aus, und muss dann beide wieder löschen. Das dauert dann halt wenn es so viele sind. In dem script habe ich es mit mail gemacht...
 
ping gibt bei erfolg 0 zurück sonst was anderes
Code:
ping -c1 meinhost && echo "ich bin da" || echo "ich bin weg"
 
Eine andere Möglichkeit wäre (vorausgesetzt, Dein Netz ist 192.168.0.0/255.255.255.0, ansonsten halt ändern)

Code:
nmap -sP 192.168.0.1-254

Gruss, Phorus
 
Das mit ping ist eine gute Lösung, gefällt mir.
nmap ist bei mir nicht installiert, kennt er zumindest nicht...
Danke euch alle, war mir ein Vergnügen :D
 
ich habe ein script gebastelt, welches ebenfalls schaut, ob noch rechner im netz an sind. da auf dem server ein dhcp server läuft schaut dass script im kernel arp cache nach. wenn dort keine rechner mehr gelistet sind sollte kein rechner mehr an sein. du musst allerdings schaun, da ich nicht weiss wie haufig der arp cache aktualisiert wird. ich wiederhole den befehl dann einfach nach ein paar minuten...
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

CentOS 6.4 - notify-send über ssh produziert GLib Fehler

Creative Soundblaster läuft nicht!

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben