XP bootet nicht mehr nach Suse 10 Inst.

M

madlock2000

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich hoffe das Problem ist hier an der richtigen Stelle gepostet.
Zu meinem Problem:
Habe mir Freitag diese Studentenversion von Suse Linux 10.0 zugelegt und installiert. Klappt auch alles soweit ganz gut (Suse rennt gut). Mein XP dagegen krieg ich garnicht mehr wiederbelebt. Auch nicht mit Reparaturkonsole und fixmbr / fixboot und wie se alle heißen.

Ich erklär vielleicht eben was zu meiner Plattenkonfiguration.

1. Platte (IDE) 120Gigas
2. Platte (SATA) 250 Gigas
Das ist die Reihenfolge des BIOS..........da steht die IDE platte irgendwie immer vorne (Primary und die andere Third)

Bevor Suse kam, hatte ich die Platte Nr.2 partitioniert für die Laufwerke C-F und G war dann die Platte nr 1.
Auf Laufwerk C befand sich Win XP und ich wollte jetzt Linux komplett die 1. Platte also das Laufwerk G gönnen.

Scheint ja auch geklappt zu haben, sonst könnte ich das hier nicht schreiben.

Das Problem ist nur, wenn ich im Bootloader "Windows" auswähle , kommt je nach Bootloader "Chainload ...irgendwas" (GRUB) oder "Windows wird gestartet" (LILO) und dann nix mehr. Keine Fehlermeldung kein garnix. bleibt da einfach so stehen.

Bin schonmal beruhigt, dass ich unter Suse die 2. Festplatte überhaupt noch finden kann.
Die steht da als /windows/C , D usw. . Auch die Daten scheinen noch komplett drauf zu sein.
Was stimmt denn da nicht ? Im Bootloader hab ich für Linux die Platte /dev/sda1 angegeben (der Name ist auch unter Linux der Platte /windows/C zugewiesen). Müsste doch eigentlich funktionieren oder ?

Sollte ich da vielleicht nur /dev/sda hinschreiben oder die gar die andere Festplatte (nennt sich dev/hdc)?

Bin wirklich am Ende. Steh da, weiß dass XP noch drauf ist und kriegs nicht zu gesicht.:hilfe2:
Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

PS: Bitte keine XP Neuinstallation vorschlagen, bei der Suse dann ganz verloren geht. Will beide BS nutzen.
 
Also die Partition von Windows ist /dev/hdc?

Dann sollte das so sein:

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,2)
chainloader +1

MFG

Dennis
 
nee windows ist auf sda1.
wie lautet es dann ?
 
Achso dann sollte es

(hd2,0) sein.

MFG

Dennis
 
Ich glaub, GRUB sortiert "SCSI"-Laufwerke vor die normalen IDE-Laufwerke ... also nicht (hd0,2) sondern (hd0,0) ...

Gegenfrage ... wie sieht denn Deine (für SUSE funktionierende) menu.lst aus?
Liegt unter /boot/grub/ ...
 
also die device.map sagt :

(fd0) /dev/fd0
(hd1) /dev/sda
(hd0) /dev/hdc

die menu.lst sagt:
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Nov 14 15:12:02 CET 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
rootnoverify (hd1,2)
chainloader (hd1)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

und die grub.conf

setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,1)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit
 
Hmmm ... bei mir funktioniert folgender Eintrag (schon für Dich angepasst):

title Windows
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass SATA Platten, die parallel mit IDE Platten laufen in Grub per (hd2,x) ansprechbar sind.

MFG

Dennis
 
Klappt leider auch nicht :headup:
aber diesmal schmeißt er ne fehlermeldung raus.

da ist zu lesen :

root(hd1,0)
Filesystem type unknown, partitiontype 0x7
makeactiv
chainloader +1
 
Was ist denn nun mit (hd2,0)?

MFG

Dennis
 
Error 21: Selected Disk does not exist

aber in der device.map steht doch auch, dass hd1 die /dev/sda sein sollte.
Was besagt denn eigentlich die 0 in z.b. hd2,0 ?

so ein M**t. wisst ihr auch nicht mehr weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ... was spuckt denn eigentlich fdisk -l aus?

Zur Bezeichnung:
(hdx,y) ...
x = Laufwerk ... entsprechend der device.map
y = Partitionsnummer, wobei hier mit 0 begonnen wird und nicht mit 1
 
wo soll ich denn fdisk ausführen ?

unter suse ?

windows klappt ja net und im reparaturmodus von windows (über BootCD) kann man auch kein fdisk benutzen


aber mal zum thema:

spielt es eigentlich eine Rolle ob der Bootloader im MBR ist oder auf der Platte selbst. da kann man soooo viele Sachen in Yast->konfiguration des bootloaders einstellen

vielleicht liegt ja da mein fehler ?!?!?!
 
Gib einfach mal als Root "fdisk -l" ein und poste die Ausgabe bitte hier.

MFG

Dennis
 
Wenn ich dich Richtig verstanden Habe liegt SUSE auf einer Physisch anderen platte als Windows...

Dann sollest du zumindest ein vom Rechner vorhandenes Bootmenü benutzen können...

Bei meinem Rechner kommt zuerst das BIOS und dann der das teil für SATA/RAID

bei mir kann man durch drücken von F11 Dieses Botmenü starten und dann auswählen zwischen den CD Laufwerken, den beiden Festplatten und den Disketenlaufwerken... dor kannst du dann die Festplatte auswähle vn der du booten möchtest
 
hmm

ich habe ein ähnliches problem. GEstern angefangen SUS10 draufzuhauen, hat er auch einwandfrei gemacht, nur hatte er scheinbar probleme mit dem bootloader. Irgendwie installiert der den nicht einwandfrei. Hab auch grad eben versucht den Windows bootloader wieder einzurichten, aber das einzige was ich noch bekomme is ein Balken beim hochfahren direkt nachdem der Rechner auf der CD geschaut hat. Mehr passiet dann nicht mehr. Deswegen denk ich eher mal, dass das ein Windows problem is. Werd weiter probieren müssen, damit wenigstens irgendwas noch geht

Gruß .. Maxl
 
das problem gibt es schon seit 9.1

hier ist die lösung für das prob. unter 9.1 nun ist aber für die 10.0 anscheinend nixx davon zu gebrauchen!
http://de.opensuse.org/SDB%3AWindows_l%C3%A4%C3%9Ft_sich_nach_Installation_von_SuSE_91_nicht_mehr_booten

brauche nen Tipp! werde mich auch noch damit beschäftigen und das mal mit der 9.1 disk versuchen. auf die Gefahr nen neuauflegen zu riskieren ^^

bessere vorschläge bitte hier posten

info: ich stelle im Bios um, habe suse und xp auf zwei ide HD

oki, habs ausprobiert...

mit der 9.1 lösung gehtzz nicht.... ich habe dann diverse bootmanager unter win getestet, bis ich den bootsektor ganz zerschossen hatte...
dann habe ich den MBR neu geschrieben und dann die suse 10.0 als reperaturCD eingesetzt Installation- andere- reparieren....
habe dann lilo als bootman benutzt, der hat aber nicht gefunzzt dann habe ich nochmal group als bootman installt, über manual, und habe den neu installt, nu funzzt es...
also, startet von CD installation.... andere... reparieren....
der bootman wird nicht als fehlerhaft gesehen (es gibt jedoch den hinweis, das wenner nich funzt hier die möglichkeit ist, den neu zu machen)
stellt alles nach euerem systhem ein und lasst die harddisk als primäre partition laufen, auf der group installt ist (Bios) ....
nun sollte win und suse zu starten sein....
wenn das nich klappt, lasst lilo erstmal als bootman laufen, gehtzz nich, installt group neu (selbe methode)...

ob das auch über automatische installation geht weiss ich nich...
versucht es einfach....

also versucht es mit der installation reparieren.... probiert nen bissel... keine angst... die Mbr krigt man wieder hin... ihr könnt nixx kaputt machen.... weitere tipps kannich euch geben, falls alles im Eimer erscheint...
ich hoffe ich konnt euch helfen, wenned probleme gibt, melden...

ps.: thx for support, ich sollte mal meine mails öfter durchsehen, dann bleiben so ne peinlichen Fragen aus...

Bazzty
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

Linux über einen USB-Stick booten

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben