Wechsel zwischen Distro's und Update auf SuSE 10?

M

Mecke

Eroberer
Moin,
hab da mal ne Frage:think:
Ich benutze zur zeit Suse 9.3.
Wie schaut das eigentlich aus , kann ich jetzt einfach (und wenn es geht, wie??) eine andere Distribution darüber installieren, z.Bsp. Fedora oder Gentoo. Ohne jedoch Dateien wie Bilder oder Texte usw. archivieren zu müssen. Und eventuell sogar die Programme behalten die ich nachträglich installiert habe? Also soetwas wie ein upgrade auf eine andere Distri? Und wenn nicht wie kann ich ein update auf SuSE 10.0 machen ohne neu zu installieren.
Schau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf eine andere Distro geht definitiv nicht ohne Programme/etc. neu installieren zu müssen.
Deine gesammten Einstellungen solltest aber trotzdem sichern ... ein Update auf die SuSE 10 sollte gehen - aber nur wenn du nix formatierst ;)

Hast du /home auf einer seperaten Partition ?
 
Moin devilz,
also erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Also mal eben für 3 - 4 Wochen eine andere Version testen ist somit nicht drin (außer als Livesystem).
Wie kann ich dann ein update auf 10.0 machen? Mein /home hab ich glaube ich nicht auf der gleichen Partition wie root. Ich hab also auf der Festplatte ein Verzeichnis /home und auf einer anderen Platte ein Verzeichnis mit meinen user Namen. Die ist wohl in /home gemountet (Basisadresse file:///home).
Ich habe mal in yast nachgeschaut, dort kann ich zwar einzelne Pakete mounten jedoch keine ganze Version.
Schau
 
Also Generell geht das System-Update wenn du die Quellen für die 10.0 einträgst - allerdings würde ich dir eine frische 10.0 Installation vorschlagen.

Wenn /home auf einer seperaten Partition liegt, mußt das auch nur wieder als /home einbinden (aufpassen das die nicht formatiert wird!).
 
Moin,
ich werd mir also dann die iso laden und neu installieren. Wie ich sehe hast du 10.0 schon drauf, bringts der Umstieg überhaupt oder kann ich mir den getrost schenken. Ein Bekannter hat es installiert und meinte das es nicht bringt und System mit 9.3 stabiler war.
Schau
 
Mecke schrieb:
Moin,
ich werd mir also dann die iso laden und neu installieren. Wie ich sehe hast du 10.0 schon drauf, bringts der Umstieg überhaupt oder kann ich mir den getrost schenken. Ein Bekannter hat es installiert und meinte das es nicht bringt und System mit 9.3 stabiler war.
Schau

Wie auch hier schon erwähnt, lohnt der Umstieg eigentlich nicht.

Ich hab auf dem Notebook auch noch die 9.3, allerdings mit apt4rpm ziemlich erweitert und aktualisisiert *g*
 
Mecke schrieb:
... Also mal eben für 3 - 4 Wochen eine andere Version testen ist somit nicht drin (außer als Livesystem)...

Das geht schon und sogar ohne große Anstrengungen !:)

Ich habe eine lange Zeit 7 Distris (SuSE, Slackware, Mandrake, Gentoo, Icepack, RedHat und Vectorlinux) parallel am Laufen gehabt. Alle wichtigen Sachen hatte ich auf einer Partition (Daten) und konnte mit jeder Distri dadrauf zugreifen ...:brav:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index_html?print=y
 
Moin,
devilz werd dann doch erstmal bei 9.3 hauptsächlich bleiben und mit apt4rpm erweitern. Dies progi kannte ich noch nicht, hab mich jedoch jetzt mal schlau gemacht8) . Super Sache.

Danke LinuxSchwedy dies ist ja echt mal ne Alternative. Hab mir gerade mal deinen Link zu Gemühte gezogen. Werd ich wohl mal ausprobieren.

Also nochmals vielen Dank an euch für die Tips.
Schau
 
Mecke schrieb:
Danke LinuxSchwedy dies ist ja echt mal ne Alternative. Hab mir gerade mal deinen Link zu Gemühte gezogen. Werd ich wohl mal ausprobieren.

Wenn du es ohne ein gemeinsames Home-Verzeichnis machst ( also jede Distri auf eine extra Partition installieren ) und eine Partition für die Daten nimmst, dann wird es noch leichter, so ein Parallelbetrieb einzurichten ...:)
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

dedicated server suse update

Suse 10.1!!! Ich geb es auf!

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben