Internet über Kabel

J

JoAn

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

also ich bin noch ziemlich neu in der Linux-Welt und wollte langsam von Windows weg.
Jetzt probiere ich seid 1 Woche über Kabel ins Internet zu kommen (Netzwerkkarte „eth0“ -> Kabelmodem), aber irgendwie passiert über „DHCP“ nicht viel. Ich habe langsam alles ausprobiert und bin schon langsam ohne Hoffnung.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in diesem Bereich?? Nutze momentan Mandrake 10

Danke im voraus, JoAn
 
Also ich habe kein Kabel, aber ich denk mal das Du auch sowas wie ein Modem brauchst oder? Wie machst Du es denn unter Windows?
Netzwerkkarte dann ins Modem oder?
Was musst Du denn unter Windows als Gateway und DNS eintragen?
All solche Dinge müsste ich bzw wir wissen.
 
Ich hab auch Internet ueber's Kabel, hab's zwar ueber nen Router laufen, aber is eigentlich egal, da der seine Informationen auch ueber DHCP bekommt.
Vielleicht hast du was falsch eingestellt?
 
Ich würde mal beim Provider nachfragen, ob du DHCP brauchst oder eine fixe IP hast...
 
Also bei Windows ist es ganz einfach. Ich schließe den (Kabel-) Modem an die Netzwerkkarte und die IP-Adresse & DNS-Serveradresse wird automatisch bezogen.

Also ich brauch bei Windows überhaupt keine Verbindungsdaten einzugeben…
 
Die IP-Adresse ist nicht die selbe, also muss ich DHCP nutzen...
 
Nutzt Du Dein Kabelmodem als NAT-Router? In dem Fall musst Du DHCP nicht nutzen, da Dein Rechner in einem eigenen privaten Netz ist.

Gib mal bitte in Windows-cmd "ipconfig /all" ein und poste hier die Antwort.

Gruss, Phorus
 
Hier is die Antwort von "ipconfig /all"

Hostname: xxxx
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek RTL8139…
Physikalische Adresse: 00-44-BA-BC-3C-17
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 81.210.x.x
Subnetzmaske: 255.255.x.x
Standardgateway: 81.210.x.x
DHCP-Server: 81.210.x.x