Kernel Updaten

O

OSP-User

Eroberer
Hallo...

ich hab mir heute den neuen Kernel 2.6.14.2 runtergeladen und sitze nun seit 2 geschlagenen Std davor und frage mich wie ich meinen Kernel Update??

Oder lohnt sich das überhaupt? Ich habe 2.6.12.4 laufen.

Kann mir bitte jemand sagen wie das geht?

Danke
 
muss man das ding denn dringend kompilieren ... kann man nicht einfach den Kernel updaten? Ist doch nen relativ kleiner sprung von 2.6.12 auf 2.6.14


P.S. Ich hab deswegen nicht gesucht weil ich wusste, dass ich da nur kompilieren finde! und das will ich einfach net, denn da bin ich glaub ich noch nicht sattelfest genug zu!
 
Welche Distribution hast du denn?
Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Paket mit dem neuen Kernel.
Falls nicht, kommst du um das kompilieren nicht herum!
Einen neuen Kernel zu kompilieren ist auch nicht besonders schwer. Allerdings ist es nicht immer / für alle Distributionen empfehlenswert. Es bringt dir auch nur dann etwas, wenn es ein neues Feature gibt, das du brauchst ... zB neue Hardwareunterstützung

es gibt hier genug threads dazu.
Am einfachsten läuft es wohl für dich, wenn du die alte Kernelkonfiguration für den neuen Kernel verwendest ...
Auf jeden Fall solltest du die beiden Kernel dann parallel laufen lassen, um zur Not wieder zurück zu wechseln. Stichwort Bootloader konfiguration. Hier ist die Boardsuche ebenfalls hilfreich ;-)

tipp: zB verwendet Suse meines Wissens einen angepassten Kernel ... und du solltest in so einem Fall auch erstmal nur Suse kernel benutzen, die selbsterstellen bringen dann meistens nur Ärger mit sich
 
Also ich nutze eine Debian Version, die ich von der Knoppix DVD her installiert habe. Ist also ne Debian "Testing"

Ich habe im moment nur ein Problem mit meinem Mic-Eingang auf meinem Board, aber das ist bald durch die neue Soundkarte gelöst.
 
Kernel update

Hallo


Dan mal bei debian vorbei, oder benutze Synaptic. Die Kernel von debian findest unter linux-image.
Einfach per apt-get install linux.image... installieren.


Mfg
schwedenmann
 
Hi,

tja, wenn du keinen Distri-Kernel benutzt, mußt du zwangsläufig kompilieren, oder wo soll die neue Kernel-binärdatei herkommen?
 
OSP-User schrieb:
Also ich nutze eine Debian Version, die ich von der Knoppix DVD her installiert habe. Ist also ne Debian "Testing"

IMHO war Knoppix doch alles andere als "Testing", sondern viel mehr eine Mischung aus stable, testing, unstable und eigenen Packeten. :D
SCNR *duck&lauf*


OSP-User schrieb:
muss man das ding denn dringend kompilieren ... kann man nicht einfach den Kernel updaten? Ist doch nen relativ kleiner sprung von 2.6.12 auf 2.6.14

Wenn man einen Kernel "updaten" moechte, muss man quasi die neuen "Treiber" kompilieren, da es sich hier ja um Binaerdateien handelt. Es ist zwar Moeglich, einzelne "Treiber" (module) nachzukompilieren ohne gleich den ganzen Kernel neu zu bauen, dies funktioniert aber nicht immer. Und erst recht nicht von verschiedenen Kernelversionen.

Ich hab grad mal nachgeschaut, und in meinem Debian-unstable ist 2.6.14 schon als kernel-image im packetmanager. Wie weit das bei dir ist musst du sehen.

Wenn du lernen moechtest, wie man einen Kernel selber baut, musst du dich wohl mal ein paar stunden hinsetzen... Keine Angst soooo schwer ist dass dann auch wieder nicht...
Kleiner Tip vom mir, halte dich dann aber von "make config" fern... die ist imho grausam.
Es gibt aber schoenere Frontends... "make menuconfig" zum Beispiel.
Aber pass auf, das eigene Kernel kompilieren kann zur Sucht werden... :D
 
IMHO war Knoppix doch alles andere als "Testing", sondern viel mehr eine Mischung aus stable, testing, unstable und eigenen Packeten.
SCNR *duck&lauf*

Ja das stimmt, man kann aber (ohne Probleme) auf unstable springen, ich weiß nicht wie das mit testing aussieht.

MFG

Dennis
 
Gut ich würd sagen, dass ich mich dann mal hinsetzen muss *stöhn*.

Ich hoffe mal ich mach da nix kaputt aber irgendwie wirds schon gehen.

Nagut nochmal danke für die netten Tipps *thumbsup*

.
AXO...

bei Synaptic finde ich nur meinen Kernel (2.6.12.4) und ältere... trotzdem danke.
[edit]
aber ich sehe gerade, da steht was von Linux-headers-2.6.14.1 ... ist das zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die linux-headers nützen Dir so erstmal nix ... poste doch mal Deine /etc/apt/sources.list ... dann schauen wir weiter ...
 
Wenn Dein System stabil laeuft, brauchst Du in der Regel keinen neuen Kernel, es sei denn, Du benoetigst dringend etwas, was neu hinzugekommen ist.
Also kannst Du Dir das Kompilieren sparen, wenn Du keine Lust drauf hast und den momentanen weiterbenutzen. Wir haben hier sogar noch Systeme, die mit 2.4.x laufen...
 
Naja ein weiterer Grund den Kernel zu aktualisieren sind auch einige Sicherheitsupdates.

MFG

Dennis
 
Naja, die werden bei "normalen" Distributionen aber auch auf den "alten" Kernel zurückportiert ...
Deswegen gibt es in Sarge bespielsweise das Kernel-Paket
kernel-image-2.6.8-2-386 bereits in der 16ten Version ...
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben