ArchLinux System aktualisierung (fehler)

Hannes3

Hannes3

Doppel-As
Hi!

Habe gestern mal ArchLinux installiert. Hab auch alles am Laufne soweit!

Nur wenn ich das System aktualisieren will, mit pacman -Su dann bekomme ich einen Fehler und er bricht ab !
Code:
Proceed with upgrade? [Y/n] y

checking package integrity... done.
loading package data... done.
checking for file conflicts...
error: the following file conflicts were found:
  filesystem: /etc/gshadow: exists in filesystem
  grub: /usr/share/grub: exists in filesystem

Mhh versteh nicht diese beiden files das komplette update aufhalten.

:) MFG Hannes
 
Hast du mal versuch die beiden Sachen zu verschieben und es dann nochmal ausprobiert?

MFG

dennis
 
Hannes3 schrieb:
Hi!

Habe gestern mal ArchLinux installiert. Hab auch alles am Laufne soweit!

Nur wenn ich das System aktualisieren will, mit pacman -Su dann bekomme ich einen Fehler und er bricht ab !
Code:
Proceed with upgrade? [Y/n] y

checking package integrity... done.
loading package data... done.
checking for file conflicts...
error: the following file conflicts were found:
  filesystem: /etc/gshadow: exists in filesystem
  grub: /usr/share/grub: exists in filesystem

Mhh versteh nicht diese beiden files das komplette update aufhalten.

:) MFG Hannes


Hi !

Sollte man im Archliux-Forum was zu finden, ist ein Problem nach dem Update, wenn das System lange nicht mehr geupdated worden ist, bzw. mit den 0.7er CDs aufgesetzt worden ist.

Mach ein

pacman -R grub
pacman -S grub
pacman -Syu

Das deinstalliert grub und installiert ihn neu. Danach musst du das File /boot/grub/menu.lst neu anpassen und nachher mit dem Befehl

grub-install /dev/hdX

wo X für die jeweilige Harddisk steht, den grub neu in den MBR packen.

cu


EDIT : http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=15361&highlight=grub+update
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dateien sind halt vorhanden. Einfach umbenennen (Sicheren) und das Update neu durchführen.
Oder pacman -Sfu gewaltsam ;)
 
Joar hab die Datein umbennant und dann das Update laufen lassen ging dann auch ohne weitere Probleme soweit . THX
 
Hm ich finde diese Lösung aber ziemlich unsauber. Also wenn soetwas häufiger vorkommt wäre das schlecht imho.

MFG

Dennis
 
Ich hab wahrscheinlich mit der selben Version installiert und bei mir ging das Updaten wunderbar.
Eventuell nicht die rc.conf übernommen sondern immer nur als pacnew stehen lassen? Die wurde im laufe der Zeit verändert und man sollte sie auch wieder anpassen/ersetzen.
€ Die pacman.conf isses. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn bei mir solch ein dateikonflikt auftritt (passiert sehr selten), dann lass ich das pacman mit f brutal überschreiben. natürlich sollte man wissen, wofür die dateien gut sind, bei grub z.b. würde ich das ohne weiteres machen. es hat auch nie probleme deswegen gegeben.
 
DennisM schrieb:
Hm ich finde diese Lösung aber ziemlich unsauber. Also wenn soetwas häufiger vorkommt wäre das schlecht imho.

Nee oft kommt sowas nicht vor. Hatte das selbst nur einmal bei grub, ist nicht weiter schlimm :).

bye,
 
Jep hat ja auch funktioniert und jetzt hab ich eigentlich alles so wie ich es haben wollte !
Muss echt sagen mir gefällt Arch soweit ich das bis jetzt einschätzen kann sehr gut. Hab das Gefühl das das länger auf der Platte bleibt ! *G* :)
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Ubuntu X / dbus problem

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Zurück
Oben