Bestimmte Stelle in Strings auslesen

F

FaByter

Ich suche eine Möglichkeit, aus einem String alle Buchstaben/Zahlen nacheinander auszulesen und per echo auszugeben. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ??( Allerdings ist das auch eins meiner ersten Shell-Scripts.
 
Hallo
Leider ist deine Problemschilderung sehr unklar.
Gib am Besten ein Beispiel, was du genau willst.
Z.b. alle alphanumerischen Zeichen =(a-z,A-Z,0-9 )aus einer Datei filtern geht
wahlweise mit grep sed perl awk...
Mit sed:
sed -e 's/[^[:alnum:]]//g' input_file
Du solltest dich wohl mal etwas mit regulären Ausdrücken REGEXP beschäftigen, das öffnet dir viele Möglichkeiten.
Wenn es nur um einzelne Zeichen geht ist tr der bessere -weil schnellere - Weg.

Gruß Wolfgang
 
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du einen string zeichenweise - 1 zeichen pro zeile - ausgeben:
Code:
string="ich bin ein string!"
for i in $(seq 0 $((${#string}-1))); do echo ${string:$i:1}; done;
 
ninguno schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du einen string zeichenweise - 1 zeichen pro zeile - ausgeben:
Code:
string="ich bin ein string!"
for i in $(seq 0 $((${#string}-1))); do echo ${string:$i:1}; done;

Hallo
Das gibt aber nicht nur Buchstaben und Zahlen (Ziffern um genau zu sein, ja das ist ein Unterschied!Im Dezimalsystem gibt es nur 10 Ziffern, aber unendlich viele Zahlen.) aus, sondern auch sämtliche nicht im FS (defaul: tab space newline) stehende Zeichen gleich mit.
Aber da @FaByter nicht genau sagt was er will, können wir hier ein wenig rätseln, und die geilsten Einzeiler basteln wie wir wollen.
:D
Gruß Wolfgang
 
Zitat von Wolfgang_1
Das gibt aber nicht nur Buchstaben und Zahlen (Ziffern um genau zu sein, ja das ist ein Unterschied!Im Dezimalsystem gibt es nur 10 Ziffern, aber unendlich viele Zahlen.) aus, sondern auch sämtliche nicht im FS (defaul: tab space newline) stehende Zeichen gleich mit.
hi
das stimmt, aber es ist glaub ich das was der op wollte. meine glaskugel ist gerade in reparatur :) , und deshalb können wir, wie du schon sagst, nur rätseln
..., und die geilsten Einzeiler basteln wie wir wollen.
eben, macht ja spass, deswegen treiben wir uns ja hier rum
:D
 
Ich glaube er wollte wissen, wie man z.B. aus "Das ist ein String." das dritte, vierte, fünfte oder sonstein Zeichen auslesen kann.
Interessiert mich übrigens auch. xD
 
torteloni schrieb:
Ich glaube er wollte wissen, wie man z.B. aus "Das ist ein String." das dritte, vierte, fünfte oder sonstein Zeichen auslesen kann.
Interessiert mich übrigens auch. xD

Code:
[~]$ v="Das ist ein String."
[~]$ echo ${v:3:1}

[~]$ echo ${v:4:1}
i
[~]$ echo ${v:5:1}
s

Gruss, Xanti
 
Wie zählt man die Anzahl von Zeichen in einem String?
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Zurück
Oben