Boolsche Algebra

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Wir haben im Programmieren boolsche Algebra (ich glaube das kommt eigentlich aus der Digitaltechnik). Nun bin ich da noch recht schwach und der Lehrer ist nicht gerade ne Kanone im erklären. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand einen Blick auf meine Lösung werfen könnte ;o).

Code:
[b]Aufgabenstellung:[/b]
A and B and not C and not D or not B and C and D or not A and not D

[b]In verständlichem C-Style:[/b]
A  && B  && !C && !D ||
!B && C  && D          ||
!A && !D

[b]Meine Lösung:[/b]
A B C D | Y
0 0 0 0 | 1
1 0 0 0 | 0
0 1 0 0 | 1
0 0 1 0 | 1
0 0 0 1 | 0
1 1 0 0 | 1
0 1 1 0 | 1
0 0 1 1 | 1
1 0 0 1 | 0
0 1 0 1 | 0
1 0 1 0 | 0
1 1 1 0 | 0
0 1 1 1 | 0
1 1 0 1 | 0
1 0 1 1 | 1
1 1 1 1 | 0
 
Ich habs nachgerechnet und es müsste stimmen.

Ein Paar Tips noch zu deiner Schreibweise:

A and B wird A ^ B geschrieben oder einfach AB
A or B wird A v B geschrieben
not A wird A (Eigentlich mit nem Strich drüber, nicht drunter, geht aber im Forum schlecht) oder 'A geschrieben.

Bei der Wertetabelle zählt man wie im Binären System, also:

A B C D | Y
0 0 0 1
0 0 1 0
0 0 1 1
0 1 0 0..usw.

Später, wenn ihr sowas wie KV-Diagramme macht, wird sich diese Ordnung bezahlt machen.
 
hmm wer braucht das eigentlich so extrem im Alltag? Meistens hat mn damit doch wenig am hut find ich... nichtmal so sehr bei Assembler.
 
Es geht eher um das Erstellen von Schaltungen und bei der Prozessorentwicklung dürfte es weit verbreitet sein, den jedes AND ,jedes OR und jede Negation kann durch NAND und NOR ausgedrücktwerden, welche als elektronische Bauelemente existieren (Halbleiter).

Naja, hast schon recht. Im Alltag ist es eher ungebräuchlich
 
Bei der Lehre zum Fachinformatiker ist das Bestandteil des ersten Lehrjahres. Ob man es braucht ist eine Frage aber man muss es können:( .

@xionlunix: Stimmt, je eher man die Ordnung drin hat desto besser. Sonst kommt man bald ins straucheln.
 
Hallo zusammen

Danke ;o). Freut mich, dass ich die Aufgabe scheinbar richtig Lösen konnte. Wir haben anschliessend eine Textaufgabe gemacht bei der wir die Situation zuerst in dieser Form darstellen mussten und am Schluss eine Lösung in C++ implementierten.

So im Motto:
wert = wert 1 && wert2 || wert3;

@xion: jups, diese Schreibweise wurde noch kurz angesprochen. Ich wandle es jedoch immer in C-Style um da es einiges gewohnter ist für mich.
 
hallo.leute,hab mal ein problem,ich bin in 11. klasse,muss eine facharbeit über boolsche algebra schreiben,aber das problem ist,dass ich nichts darüber in der schule gelernt habe X( .in internet find ich auch immer verschiedene informationen darüber,kann j. vllt. mir helfen,wäre sehr nettttttttttttt,:hilfe2: :hilfe: ,danke!
 
hallo.leute,hab mal ein problem,ich bin in 11. klasse,muss eine facharbeit über boolsche algebra schreiben,aber das problem ist,dass ich nichts darüber in der schule gelernt habe X( .in internet find ich auch immer verschiedene informationen darüber,kann j. vllt. mir helfen,wäre sehr nettttttttttttt,:hilfe2: :hilfe: ,danke!

wie helfen - soll ich dir die arbeit schreiben
vielleicht solltest du dich mal einlesen und dann mit konkreten problemen kommen
 
bitte,das mein ich ernst,ich brauche hilfe,ich verstehe kein wort,ich hab bei wikipedia nachgegucked,da steht was anderes als bei anderen,kannst du mal vllt. sagen,was das überhaupt ist,bitte bitte bitte,
 
wikipedia schrieb:
In der Mathematik ist eine boolesche Algebra (oder ein boolescher Verband) eine spezielle algebraische Struktur, die die Eigenschaften der logischen Operatoren UND, ODER, NICHT sowie die Eigenschaften der mengentheoretischen Verknüpfungen Durchschnitt, Vereinigung, Komplement abstrahiert.

steht eh alles da - ist eine math. theorie die die regeln festlegt wie man und, oder, nicht, durchscnitt, vereinigung, komplement anwenden kann/darf.

hier mehr als genug info
 
kann jemand vllt. einige Beispiele darüber nennen,ihr seid meine Rettung:oldman
 
Wenn Du im Internet nichts Verständliches findest, gehe in die nächste Fach-Bibliothek (z.B. einer Uni) und leih Dir entsprechende Bücher aus.

Gruss, Xanti
 
@ ellikood

Ich würde dir ja helfen aber du must konkrete Fagen stellen.

Fangen wir mal so rum an: Ist dir klar was eine UND Verküpfung macht?
 
edit: Ich seh grad, dass ich inzwischen doch Zweiter bin, ich bin davon ausgegangen, dass die Vereinfachung das Problem ist.

Schau mal hier. Bei vereinfachungen von Gleichungen mit vier oder allerhoechstens fuenf Variablen (wobei das schon eklig wird) sind Karnaugh-Plaene die beste Variante. Damit gehts ziemlich fix.
Natuerlich muss man das auch erstmal fressen, aber wenn mans drauf hat, isses sehr leicht. Das Beispiel hier hat maximal ne Minute gedauert, wobei 90% der Zeit immer fuers Malen der Tabelle draufgeht. Das Auswerten geht fix.
 
mein gründliches problem ist:
ich weisse die unterschied zwiechen A und A(mit strich da oben ) nicht und
was heisst A.B.C oder so ABC ???
die haben wir miteinander multiplizieren oder nicht???:think:
 
Du solltest dich vielleicht mal irgendwo vom Urschleim an informieren.
A mit strich heisst "nicht A" und das "Multiplizieren" entspricht dem logischen UND.
 
ach vielen dank
es ist garnicht meine schuld .wir haben darüber garnicht gelernt und trotzdem sollen wir referat machen .
nochmal hab schönen dank:))
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Verständnisfrage zu RegExps

Python Script Hilfe

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben