chkconfig: nicht gelistete services aufnehmen

S

supersucker

Foren Gott
hi,

hab ein problem mit chkconfig (FC 4):

mache ich:


sehe ich beispielsweise das pcmcia aktiv ist, was ich auf einem desktop rechner ja nicht brauche, mache also

chkconfig --del pcmcia
bzw.
chkconfig --add pcmcia
wenn ich den dienst wieder aufnehmen möchte....

soweit so gut, das klappt auch für die gelisteten dienst, nur was mach ich wenn ich will das ein dienst in einem bestimmten runlevel gestartet wird der noch nicht von chkconfig gelistet wird?

konkretes beispiel: ich möchte den x11vnc-server im runlevel 5 starten lassen, installiert ist das ding schon und ich kann ihn mit

x11vnc -shared -forever

starten und darauf zugreifen.
nun möchte ich das das ding automatisch gestartet wenn das system in runlevel 5 kommt, nur soweit komme ich gar nicht weil es schon daran scheitert das ich den dienst nicht über chkconfig in die liste der dienste aufnehmen kann, bei einem

chkconfig --add /usr/bin/x11vnc
oder
chkconfig --add x11vnc

krieg ich ein

Fehler beim Lesen der Informationen über den Dienst x11vnc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ich blicks nicht, wie nehm ich den selbst installierten in die liste von chkconfig auf, so das ich sowas machen kann wie:

Code:
chkconfig --level 5 x11vnc on

???

noch was:

wenn ich über die graphische oberfläche gehe, also die
/usr/bin/system-config-services
starte, werden mir die dienste aufgelistet und ich kann sie starten oder stoppen, gehe ich aber auf "service hinzufügen" und trage dann den pfad oder den namen einer applikation ein und klicke auf ok, kommt IMMER ein kleines pop-up in dem nur steht
"Warnung" sonst nichts, und übernommen wird auch nix.
das hat mich schon unter FC3 tierisch genervt, dachte unter FC4 passiert das nicht mehr....

könnte das mit chkconfig zu tun haben? sollte ich evtl. die chkconfig und die system-config-services neu installieren? das hab ich bisher nicht gemacht aus angst mein system zu zerschießen welches ich gerade dringend zum arbeiten brauche.........

danke für alle tips............
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

ip6tables Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben