Kernel startet nur mit Tastatur

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich habe hier ein gentoo-System mit 2.4er Kernel. Bisher lief dieses auf drei kleine Festplatten verpeilt. Nun verwende ich anstelle derer eine große, habe also / mit "cp -a" umkopiert. U.a. auch /proc und /dev.
Das System bootet, alles wunderbar, allerdings nur mit angeschlossenem PS2-Keyboard. Andernfalls stoppt der Kernel bei "Detected PS/2 Mouse Port" und das System fährt nicht weiter hoch.
Vorher lief das ja auf derselben Kiste, nur eben auf den drei Festpatten, auch ohne Keyboard einwandfrei.
Ich habe im BIOS den Serial-Port mal deaktiviert, hat auch nichts genützt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hi,

also proc muss definitiv nicht mitkopiert werden, weil es nur virtuell ist und vom Kernel erstellt wird. Bei /dev bin ich mir da nun nicht so sicher. Vielleicht liegt da das Problem? Vielleicht versucht der Kernel auf ein Device zuzugreifen, was durch das Kopieren irgendwie Probleme bereitet? Du kannst ja mal versuchen mit einem anderen System zu booten und /dev mal umzubenennen nach z.B. /dev2. Dann mit Deinem originalen System booten und schauen, ob er bei /dev alles, wie gewünscht wieder anlegt und obs dann funktioniert.

Gruß

Mike
 
Hi,
danke für die Antwort.
Ich habe nun /dev und /proc gelöscht. Beim nächsten reboot wurde die Struktur dieser beiden Verzeichnisse wieder erstellt.
Leider startet der alte kernel aber noch immer nicht ohne Tastatur. Mit einem 2.6er klappt das allerdings einwandfrei.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hallo,

woran es liegt,dass du die Tatstatur/Mouse angeschlossen haben
musst weiß ich nicht (BIOS ??). Ich habe bei meiner Firewall auch
immer beides angeschlossen (ohne Bildschirm )---> Ich kenn das
Problem schon lange....

Gruss
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem hatte allerdings nichts mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zutun. Die "Halt on errors" sind nach wie vor abgestellt. Außerdem bringt ja nicht das BIOS die Fehler, sondern der Kernel.
Nach stundenlangem Herumprobieren, bin ich nun der Meinung, dass beim Kopieren irgendetwas fatal beschädigt wurde. Aus dem Grund habe ich das System komplett neu gemacht - nun läuft's auf der selben Kiste mit den selben BIOS-Einstellungen auf der neuen Platte auch ohne Tastatur einwandfrei.
Schade allerdings, dass sich nicht ergründen ließ, was genau kaputt gegangen ist. :)
Viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe,
BiBe
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

ganzer pack fragen:

Zurück
Oben