PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 = LAN&SOUND - Probleme



WaTcHmE
25.01.2003, 00:39
Hi all

Ich habe mir vor kurzem das Motherboard Asus A7V8X angeschafft.
dort sind LAN und Sound onboard ( LAN = 10/100MBit Broadcom chipsatz)

[LAN PROBLEM]
leider lässt sich SuSE nicht dazu herab dazu den LAN adapter zu benutzen.
Bei jedem Start (wird ja angezeigt) lädt er lo & dsl0 korrekt , aber bei eth0
schreibt er mir immer ein failed dahinter...

das Problem ist : ich habe einen Router, der an ner DSL Leitung hängt und
keinen direkten DSL anschluss... wo und wie muss ich das ganze konfigurieren,
so dass er endlich mich auch ins I-Net / ins LAN lässt... ???
(unterm YAST2 scheint er die Karte aber zu erkennen, da er sie unter allen Hardware informationen angibt..)

[Soundproblem]
Die Soundkarte ist ebenfalls OnBoard. auch die wird richtig erkannt, laut SuSE ( zumindest in allen Hardware tools die so dabei sind). wenn ich aber jetzt Xmms starte und vorher die Partition mit den MP3s mounte , sagt er mir ab und zu ( NICHT IMMER!!) dass er die Soundkarte nicht finden kann, sie also entweder woanders in benutzung ist, oder nicht richtig konfiguriert...
aber manchmal nimmt er sie auch ohne murren und ich kann ohne probleme Sound haben soviel ich will....

Ich wäre sehr dankbar wenn da einer was raten könnte...[bin halt Linux newbie]

CU

WaTcHmE