Boot Screen in Mandrake 9.2

Ghostrider75

Ghostrider75

Grünschnabel
Hallöchen,

Da darf ich mich erstmal vorstellen, ist ja schließlich mein erster Post hier. Ich bin, was ich zu meiner Schande ja gestehen muß, Linux Anfänger. Hatte irgendwann mal mit Dos angefangen, bin über die ganzen BS aus Redmond gestolpert (ja ich weiß aber ich zähle Dos ungern dazu) und schließlich habe ich mir gesagt muß da mal wieder was stabiles auf den Pc. *g*

Die Shell reizt mich mehr als die KDE und überhaupt finde ich es bisher klasse und ein schlichtweg geniales System, macht echt fun damit zu arbeiten und wieder mal jeden Tag was neues rauszufinden. Darüberhinaus läuft es auf meinen 466 Celeron (Zweit Rechner) durchaus anehmbar und bombig stabil. Aber zu meinen Anliegen zu welchem vieleicht jemand von euch einen Rat weiß. :)

Mandrake 9.2 besitzt ja diesen tollen blauen Start Screen, blöderweise muß ich für die Details was geladen wird und ob es erfolgreich war jedesmal die Esc Taste hämmern und das nervt blöderweise. Gegoogelt habe ich schon bin aber leider ned fündig geworden.
Hat da jemand von euch eine Idee wie man diesen wunderbaren Start-Screen soweit gebremst bekommt das der immer schön die Details anzeigt statt dieses typischen Ladebalkens den ich eigentlich ned mehr sehen wollte? Das gleiche auch beim beginn von runlevel 0 durch die Shell nachdem die KDE schon weg ist, es kommt trotzdem dieser blaue Screen.

Wir lesen uns :)
 
Hi! Erstmal Willkommen hier im Board!

Also mich hat das anfangs auch immer gestört, ich weiss nicht mehr wie genau ich den Bootscreen abgestellt habe, aber ich glaube, das war irgendwo in der kernel-config zu machen, nachdem ich den originalen vanilla-Kernel selber kompiliert hatte, war der Bootscreen weg, ich kanns aber nicht mehr genau sagen!

MfG,
Graf_Ithaka
 
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, aber muesste man nicht nur in der Zeile in der Grub/Lilo Konfig, wo das Bild angegeben ist, ein Kommentarzeichen davor machen?

Andrea
 
In der Konfig von Lilo oder Grub müsste irgendwas von splash=silent stehen.
Einfach genau das entfernen, den Bootloader bei lilo durch eingabe von lilo als root aktualisieren und schon werden die einzelnen Schritte beim Hochfahren normalerweise angezeigt.
 
achso okay, dann hab ich damals einfach den eintrag weggelassen bei der lilo.conf, wie schon gesagt, ich weiss es nicht mehr ;) Aber man ist ja auf der Welt um zu Lernen!

MfG,
Graf_Ithaka
 
Bootscreen

Hallo

Ihr verwechselt den Grubbootscren (grubspalshimage) mit einem Bootscreen, bei z.B. die kernelmeldungen über den Screen laufen, ev. auch noch ein ladebalken, oder Ähnliches läuft.

beim grubbootscreen, also der Hintergrund des grubbootmenü handelt es sich um Grafiken im xml, oder xml.gz Format, die per splashimage /pgadzumimage/debinagnu.xml.gz eingebunden werden. Für Debianutzer gibts es ein Extra Pakte Spashimages ??. Die Grafiken dürfen max. 14 Farben haben und max 640x480 Pixel haben.

Der Bootscreen dagagen wird Kernel und im initrd geladen?, man muß auf jedenfall mindesten initrd editieren um einen neuen Boorscreen zu erhalten.

Mfg
schwedenmann


Googel nach bootsplash bootscreen sollten Erfolg zeitigen.
 
Na dann erstmal danke für die ganzen Infos, ich werde gleich gezielt nach den begriffen googlen und sag dann bescheid ob es geklappt hat, das mit dem splash=silent hab ich auch schon gesehen wollte aber nix dran ändern den ich wollte nicht ein System was sich denn garned mehr booten läßt. Ist einfach der Erfahrungsmangel mit em System. :)

So, dann gehe ich mal ne runde testen :)
 
Hilfeee

hay alle
bin neu hier und habe mich verzweifelt hier angemeldet
ich hab ein problem ich hab mir mal ein bootscreen rundergeladen...
und will das wider weg geben da kommt am anfang wen ich den pc starte
son totenkopf drunter steht priaten edition oder so und früher wie ich ihn gestarten habe ist das immer gekommen windos und drunter professional und nach mals drunter son blauer balken der sich bewegte

ich habe windows professional
ich will den scheiss englich weg haben( piraten edischen)
bitte hilft mir
schreibt mir bitte ne mail wen ihr einen lösung für mich habt: **********
oder postet es hier rein ins forum
mfg
chris;(
 
Ghostrider75 schrieb:
Mandrake 9.2 besitzt ja diesen tollen blauen Start Screen, blöderweise muß ich für die Details was geladen wird und ob es erfolgreich war jedesmal die Esc Taste hämmern und das nervt blöderweise. Gegoogelt habe ich schon bin aber leider ned fündig geworden.
Hat da jemand von euch eine Idee wie man diesen wunderbaren Start-Screen soweit gebremst bekommt das der immer schön die Details anzeigt statt dieses typischen Ladebalkens den ich eigentlich ned mehr sehen wollte? Das gleiche auch beim beginn von runlevel 0 durch die Shell nachdem die KDE schon weg ist, es kommt trotzdem dieser blaue Screen.

Wir lesen uns :)

Wenn Du Lilo als Bootloader verwendest solltest Du in deren Konfigurations-Datei folgende Änderung durchführen.
Statt splash=silent sollte dort splash=verbose stehen!
(silent im übertragendem Sinn für leise/weniger Informationen, verbose für wortreich/ausführliche Informationen)
Nach dem editieren der lilo.conf, Selbige abspeichern und den Befehl lilo aufrufen.
Damit wird die neue Konfiguration "initialisiert".

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
@chrissy:

du solltest beim Durchlesen dieses Threads eigentlich bemerkt haben, dass es sich hier nicht um Windows handelt, von daher ist deine Frage in diesem Board fehl am Platz.

Deine Windows-Pirated Edition bekommst du uebrigens mit demselben Tool wieder weg, das ist "StyleXP".

MfG,
Graf_Ithaka
 
Zurück
Oben