PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Proxy einrichten



larazza
24.10.2005, 15:25
Hallo zusammen,

ich habe einen Suse-Router konfiguriert, der als HTTP-Proxy mit squid funktioniert. Jetzt möchte ich noch einen FTP-Proxy einrichten, um nicht nur über einen Browser die Dateien anzeigen lassen zu können, sondern auch per FTP-Programm am Client Dateien Uploaden zu können.

Hat jemand ein Programm das mit Squid ohne Probleme funktioniert, bzw. kann man Squid so einstellen, das ich mich per FTP-Programm auf einem Server im Internet connecten kann?

devilz
24.10.2005, 15:31
Erweitere deine Squid Config doch einfach um die FTP Proxy Funktion ...

Eigentlich sollte JEDER halbwegs gescheite FTP Client auch FTP Proxy nutzen können ...

larazza
24.10.2005, 16:59
Jup und genau da scheiterst bei mir. Ich weiß nicht in wieweit ich squid erweitern muss, um auch normales ftp laufen lassen zu können und nicht diese html aufbearbeitete Geschichte.

devilz
24.10.2005, 17:10
Schau mal hier -> http://squid.visolve.com/squid/index.htm
http://squid.visolve.com/squid/sqguide.htm

larazza
25.10.2005, 08:03
also so wie ich das verstanden habe, ist doch der squid ein http-proxy. wenn ich also am client mir einen ftp-server anschaue, wandelt er mir die ftp-seite in ein html-format um, so das ich nichts uploaden kann und auch nicht per ftp-programm mich connecten kann.

devilz
25.10.2005, 09:17
also so wie ich das verstanden habe, ist doch der squid ein http-proxy. wenn ich also am client mir einen ftp-server anschaue, wandelt er mir die ftp-seite in ein html-format um, so das ich nichts uploaden kann und auch nicht per ftp-programm mich connecten kann.

Das mag sein, aber ich habe bei deinem Posting nirgendwo lesen können das du bidirektionalen FTP Verkehr willst ;D

Ansonsten schau dir mal frox an-> http://frox.sourceforge.net/
http://frox.sourceforge.net/doc/FAQ-1.html#ss1.1

kydros
25.10.2005, 15:01
Eigentlich sollte es auch über squid funktionieren - wenn der Client die CONNECT-Methode benutzt, was eigentlich die meisten ftp-Clients tun. Wäre sonst auch sinnlos, da man dann ja gleich seinen Browser dafür verwenden könnte.
gftp und kbear sollten dafür eigentlich funktionieren, unter Window~1 tut es auch FileZilla. Konqueror beispielsweise funktioniert nicht, da er sich scheinbar in dem Moment nicht klar ist ob er Browser oder Filemanager ist.