firewall über system-config-securitylevel konfigurieren klappt nicht (bug in FC4?)

S

supersucker

Foren Gott
hi,

ich glaube ich hab einen bug in FC4 gefunden, der mich zum verzweifeln bringt, was ich gemacht hab ist folgendes:

ich wollte die firewall konfigurieren, hab also unter "systemeinstellungen" auf "sicherheitslevel" geklickt. daraufhin wird ne simple gui gestartet, wo man freizugebende ports und entsprechendes protokoll angeben kann, beispielsweise:

Code:
1029:tcp

nachdem ich alle freizugebenden ports angegeben hatte, gespeichert und die gui geschlossen hatte wollte ich später nochmal einen port hinzufügen, beim klicken auf "sicherheitslevel" hat sich aber jetzt überhaupt nichts mehr getan, es kam kurz ein zeichen das die gui geladen wird, welches aber gleich wieder verschwunden ist, und passiert ist nix.

hab dann ein "ausführen in konsole" gemacht und dabei gesehen, das hinter der config-gui das programm "system-config-securitylevel" unter /usr/bin steckt, hab dann versucht das programm von konsole zu starten und dabei folgende fehlermeldung bekommen:

Code:
 /usr/bin/system-config-securitylevel
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/system-config-securitylevel/system-config-securitylevel.py", line 18, in ?
    app.stand_alone()
  File "/usr/share/system-config-securitylevel/securitylevel.py", line 453, in stand_alone
    self.readFile()
  File "/usr/share/system-config-securitylevel/securitylevel.py", line 353, in readFile
    protoname = socket.getservbyport(int(service), protocol)
socket.error: port/proto not found

der python-interpreter bringt mir also fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann....
ich kann mir das nur so erklären, das ich bei der vorherigen eingabe von port- und protokollen einen syntaxfehler gemacht hab, die werte wurden beim beenden der gui in ein config-file geschrieben, und beim neuen starten der gui und auslesen des config-files kam python nicht mit dem format klar. (deshalb hab ich in der überschrift was von bug geschrieben, weil die firewall - gui eigentlich eine syntax-prüfung der parameter macht, aber anscheinend eben nicht 100%)

nach der leider langatmigen erklärung meine frage:

was kann ich tun? es würde im prinzip schon reichen das file zu editieren in das das programm die parameter reingeschrieben hat, nur was für ein file ist das?

ein
Code:
whereis system-config-securitylevel

hat mich nicht weitergebracht......

wie kann ich die firewall wieder in den urzustand versetzen?
bzw. wie kann ich noch an die einstellungen wieder rankommen?

danke im voraus für jede hilfe........
 
ne,

ich glaub schon dass das ein bug ist, ich kann den fehler ohne weiteres auf drei verschiedenen rechnern reproduzieren..........

aber das paket neu installieren hat in allen fällen das problem gelöst, danke für den tip
 
Ja das mit dem Neuinstallieren ist meist der schnellste Weg etwas hinzubekommen.

Vor allem wenn man keine Ahnung hat wo man suchen soll , das Problem hat jeder mal.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Ubuntu X / dbus problem

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben