Fileliste eines Ordners per Script erstellen

mehlbox

mehlbox

Eroberer
:hilfe2:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Shellscript schreiben oder downloaden, welches mir den Inhalt eines Ordners in eine Datei schreibt.

Sollte es einen Ordner Buch geben und darunter sind Dateien wie seite1.txt und seite2.txt,usw. möchte ich gerne nur die Dateinamen in ein Testfile schreiben, wo sie dann untereinander erscheinen:
seite1.txt
seite2.txt.
Sollte sich in dem Unterordner Buch noch weitere Ordner befinden sollen diese nicht in die Datei geschrieben werden und auch nicht gelesen werden. Nur die Dateinamen solen in der "Fileliste" stehn

Die Dateien in der "Fileliste" sollen dann einzeln ausgelesen werden per ftp an einen Server übermittelt werden.

Kann mir da einer bei helfen? Wäre echt Klasse.

Danke und Gruß Mehlbox
_______________________________________
Dumm ist der der Dummes tut, sagt meine Omi _______________________________________
Dell LatitudeLaptop mit Fedora Core3
Server Cluster Red Hat ES3 mit Samba
 
Hallo
cd /pfad/zu/dateien
ls -l1 >/pfad/zur/textdatei/inhalt_des_ordner


cu Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank, funktioniert schonmal aber leider werden die Ordner auch noch mit in die Datei aufgelistet, das soll aber nicht, was kann ich tun.

Danke und Gruß Mehlbox
 
find /Pfad/zum/Verzeichnis -maxdepth 1 -type f > /Pfad/zu/Deiner/liste

(hinter maxdepth steht die Ziffer '1', nicht der Buchstabe 'l')

Falls Du den vollen Pfad, den find mitangibt, nicht haben moechtest, kannst Du die Ausgabe noch durch sed filter:

Code:
find /Pfad/zum/Verzeichnis -maxdepth 1 -type f | sed "s?/Pfad/zum/Verzeichnis??g" > /Pfad/zu/Deiner/liste

zur Loesung mit ls: Ich wuerde stets den vollen Pfad zu ls angeben, also etwa
'/bin/ls > liste.text', da ls oft ein alias ist, und einige Optionen bei Umleitung in eine Datei unerwuenschte Effekte haben koennen.
 
Auf die Schnelle:

Code:
find /Pfad/zum/Verzeichnis -type f -depth 1 -exec basename {} \; > file

Gruss, Phorus
 
Hallo

Meine Variante :
find /pfad -type f -depth 1 -printf "%f\n" >/pfad/zur/textdatei

Sollte etwas performanter sein, was aber nur bei sehr vielen Dateien Wirkung zeigt.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Kopieren von Dateien per Shell

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Script zu langsam - Performancesteigerung möglich?

FTP-get Shell Script

Links automatisch erstellen

Zurück
Oben