kann nichts mehr in .Trash verschieben

S

supersucker

Foren Gott
hi,

hab 2 fragen:

1. ich hab neulich den .Trash-root - folder meiner gemounteten partitionen geleert, das hab ich per script gemacht, welches einfach alles in diesem ordner löscht. wenn ich jetzt im konqueror was löschen will erscheint folgende fehlermeldung:

Could not write to File ........ .info

wenn ich mich recht entsinne befindet sich in den thrash - foldern auch ein verzeichnis namens .info welches ich wohl auch gelöscht hab. das scheint das problem zu verursachen.

was muss ich tun damit ich über den konqueror wieder sachen löschen kann?
(löschen über konsole geht noch.....)

2. ich hab alle applikationen die ich beim anmelden starten will unter


verlinkt, das klappt auch, nur bei shell-scripten klappt das nicht, anstatt das die shell-scripte ausgeführt werden, werden sie beim anmelden in einem editor geöffnet.

ich hab in


ein

ln -s ~/shellscripts/foobar.sh

gemacht, das führt aber das script nicht aus, was muss ich machen damit die scripte ausgeführt werden?

danke für alle antworten im voraus.........
 
hmm, schon mal die permissions gelcheckt? loescht dus in der shell als root oder user?
mehr infos bitte
 
ja,

die berechtigungen stimmen, löschen tue ich als root, sowohl beim konqueror als auch über konsole........

wenn ich über die bash lösche geht es ohne probleme, nur beim konqueror kommt obige fehlermeldung...

kann vielleicht mal jemand den inhalt der systemverzeichnisse unter .Trash posten? IMHO gab es da ein .info - verzeichnis oder so ählich, vielleicht reicht es wenn ich so eines wieder anlege? weiss nur nicht mehr genau wie das hieß oder ob es da noch andere verzeichnisse gab.........

danke für die hilfe!
 
Hi,

lösch den Mülleimer dann.
kopier einfach
usr/kde/3.4/share/apps/systemview/trash.desktop
(oder /opkt/kde oder /usr/share/apps.. je nachdem wo deine Distribution das hingepackt hat)
nach ~/Desktop/

und dann ist alles wieder gut.
Übrigens solltest du noch immer löschen können (shift-entf), nur verschieben in dne Mülleimer nicht.
 
hi,

danke für den tip, jetzt kann ich wieder auf der root-partition löschen ohne fehlermeldung.

jetzt hab ich aber zwei andere probleme:

1. wenn ich auf der root-partition was lösche wird zwar ohne fehlermedlung gelöscht, es wird aber nicht in ~/.Trash verschoben (mit löschen meine ich nicht
shift + entf sondern nur entf.) wie kann ich das erreichen?

2. auf meinen gemounteten ext3-datenpartitionen hab ich noch das gleiche problem (das ich also ne fehlermeldung kriege wenn ich über den konqueror löschen will), wenn ich trash.desktop dahin kopiere bringt das natürlich nichts, was kann ich tun?


danke für die hilfe soweit!
 
Hi,

eine paar Fragen: wie löscht du auf der root-Partition? Du bist doch nicht etwa als root eingeloggt und benutzt X/KDE?

zweitens: warum willst du überhaupt in den Mülleimer verschieben? (mehr ist das ja nicht, als verschieben).

drittens, du sollst das trash.desktop-file nicht in die Partitionen sondern in dein home-Verzeichnis und dort in das 'Desktop' verzeichnis kopieren.

viertens, kann man das alles einstellen, ich weiß nicht wo, aber ich wette, im KDE wiki/Dokumentation findest du was.
 
wie löscht du auf der root-Partition? Du bist doch nicht etwa als root eingeloggt und benutzt X/KDE?

ähem, doch bin ich .......hab mir das schlechterweise angewöhnt........

warum willst du überhaupt in den Mülleimer verschieben? (mehr ist das ja nicht, als verschieben)

weil ich schon ein paar mal was gelöscht hab, was ich noch gebraucht hätte, hab mir deshalb angewöhnt alle zwei wochen mal in den trash zu kucken ob ich doch noch irgendein file brauche wenn nicht lösch ich den komplett


du sollst das trash.desktop-file nicht in die Partitionen sondern in dein home-Verzeichnis und dort in das 'Desktop' verzeichnis kopieren

hab ich ja, da klappt das verschieben in den trash jetzt auch, nur halt bei den anderen gemounteten partitionen nicht.

viertens, kann man das alles einstellen, ich weiß nicht wo, aber ich wette, im KDE wiki/Dokumentation findest du was.

les ich gerade, hab noch nix gefunden.......:-(

könntest du mal posten, was für system-dateien und verzeichnisse sich in einem deiner trashfolder befinden? wenn ich die reinkopiere müsste das doch wieder laufen oder?

danke für die hilfe soweit........
 
Hi,

also das mit root&X solltest du dir schleunigst wieder abgewöhnen - zu deinem eigenen Besten. Man kann einfach zuviel kaputtmachen. Außerdem ist X schon immer nicht sonderlich sicher gewesen.

Mein trash.. ist leer. Ich habe ihn aus ~/Desktop gelöscht und dann /usr/kde/3.4/share/apps/systemview/trash.desktop wieder nach ~/Desktop kopiert - und siehe da, es funktioniert.
Nicht, daß ich trash groß benutzen würde... wenn ich lösche, lösche ich...
 
cat Desktop/trash.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Link
URL=trash:/
Icon=trashcan_full
EmptyIcon=trashcan_empty
Name=Trash
Name[af]=Gemors
Name[ar]=سÙØ© اÙÙÙاÙات
Name[az]=Zibil
Name[be]=СÑЌеÑÐœÑк
Name[bg]=ÐПÑÑе
Name[bn]=àŠàŠ¬àŠ°à§àŠàŠšàŠŸ
Name[br]=Pod-lastez
Name[bs]=SmeÄe
Name[ca]=Paperera
Name[cs]=Koš
Name[cy]=Sbwriel
Name[da]=Affald
Name[de]=MÃŒlleimer
Name[el]=ÎÎ¬ÎŽÎ¿Ï ÎÏοÏÏιΌΌάÏÏÎœ
Name[en_GB]=Wastebin
Name[eo]=Rubujo
Name[es]=Papelera
Name[et]=PrÃŒgikast
Name[eu]=Zaborra
Name[fa]=زؚاÙÙâداÙ
Name[fi]=Roskakori
Name[fr]=Corbeille
Name[fy]=Jiskefet
Name[ga]=Bruscar
Name[gl]=Lixo
Name[he]=×ש׀×
Name[hi]=à€°à€Šà¥à€Šà¥
Name
=SmeÄe
Name[hsb]=Papjernik
Name[hu]=Szemétkosár
Name[is]=Rusl
Name[it]=Cestino
Name[ja]=ãã¿ç®±
Name[ko]=ì°ë*êž°íµ
Name[lo]=àºàº±àºàºàºµà»à»àº«àºàº·à»àº*
Name[lt]=Å*iukÅ¡liadÄÅŸÄ
Name[lv]=Miskaste
Name[mk]=ÐПÑпа
Name[mn]=ХПгОйМ Ñав
Name[mt]=Skart
Name[nb]=Papirkurv
Name[nds]=AffalltÃŒnn
Name[nl]=Prullenbak
Name[nn]=Papirkorg
Name[nso]=Seswaraditlakala
Name[pa]=àš°à©±àšŠà©
Name[pl]=Kosz
Name[pt]=Lixo
Name[pt_BR]=Lixo
Name[ro]=Gunoi
Name[ru]=ÐПÑзОМа
Name[se]=Ruskalihtti
Name[sk]=KÃŽÅ¡
Name[sl]=Smeti
Name[sr]=СЌеѵ
Name[sr@Latn]=SmeÄe
Name[sv]=Papperskorg
Name[ta]=à®à¯à®ªà¯à®ªà¯
Name[tg]=СабаЎ
Name[th]=àžàž±àžàžàž¢àž°
Name[tr]=Ãöp
Name[uk]=СЌÑÑМОк
Name[uz]=Ð§ÐžÒžÐœÐŽÐžÐ»Ð°Ñ ÒÑОÑО
Name[ven]=Tshikha
Name[vi]=Thùng rác
Name[wa]=Batch
Name[xh]=Inkukumo
Name[zh_CN]=åæ¶ç«
Name[zh_TW]=ååŸæ¡¶
Name[zu]=Izibi
Open=false
X-KDE-TreeModule=Directory
X-KDE-KonqSidebarModule=konqsidebar_tree
 
hi,

Mein trash.. ist leer. Ich habe ihn aus ~/Desktop gelöscht und dann /usr/kde/3.4/share/apps/systemview/trash.desktop wieder nach ~/Desktop kopiert - und siehe da, es funktioniert.
Nicht, daß ich trash groß benutzen würde... wenn ich lösche, lösche ich...

ja, das hab ich auch gemacht, und das funktioniert ja auch wieder, aber halt nur auf der root-partition, nicht bei meinen unter /mnt gemounteten daten-partitionen....

1. hab ich in den trash-verzeichnissen der gemounteten partitionen alles gelöscht, also auch alle system-dateien / - verzeichnisse (ob und was für welche da drin waren kann ich nicht mehr kucken, da ich das trash-verzeichnis auf allen partitionen gelöscht hab)

2. seitdem kann ich nur noch mit shift + entf oder über konsole löschen, wenn ich nur ent drücke im konqueror kommt die fehlermeldung:

Could not write to file /mnt/lin_data_1/.Trash-0/info/testarchive.rar.trashinfo.

dann muss es ja irgendwelche system-dateien / - verzeichnisse in den trash-foldern geben die ich wiederherstellen muss, damit ich wieder in den trash verschieben kann.

deshalb meine frage, ob bitte mal jemand in sein trash-verzeichnis auf einer gemounteten parition kucken könnte und mir sagen könnte , was für system-dateien / - verzeichnisse da enthalten sind.

klar kann ich auch ohne damit leben, ich hätte nur ganz gerne das mein system wieder wie vorher funktioniert.

danke für jede hilfe.......
 
Hi,
ok, da kann ich nichts zu sagen, da ich nur 4 Partitionen habe (/boot, /, swap und /home) und als user nirgendwo außer /home (und /tmp) rumfummeln darf.

Die Zeiten, wo ich dutzende Partitionen hatte, sind vorbei - letztendlich bedeutete es nur eine Menge Platzverschwendung ;)
 
Hallo,

ich habe keine Trash-Verzeichnisse auf meinen anderen Partitionen?

Vielleicht solltest du das, was du in den Trash der Rootpartition gepackt hast, auch in die anderen Trash Verzeichnisse stecken?

Andrea
 
Vielleicht solltest du das, was du in den Trash der Rootpartition gepackt hast, auch in die anderen Trash Verzeichnisse stecken?

naja, in die root-partition hab ich nur die trash.desktop gepackt, das war für die root-partition ausreichend, aber das kann ich bei den anderen partitionen nicht machen, bzw. wenn ich das mach bewirkt das nichts, da das file erst gar nicht ausgelesn wird............

ich hab einfach keine ahnung wie das bei allen anderen partitionen ausser der root-partition gehen soll..........

danke für jede hilfe.............
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Pipefehler unter Solaris 10 X86

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben