Live Aufnahmen gleichzeitig auf 4 Brenner schreiben??

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich möchte auf regelmäßigen Veranstaltungen Live Aufnahmen (per Line-In) Parallel in mp3 und Audio aufzeichnen. Zudem sollen Live (während der Vorträge) 4 Audio CDs gebrannt werden.

Als Ergebnis stelle ich mir vor, dass ich umgehend nach einem solchen Vortrag (meinetwegen 60 Min) 4 Audio CDs und eine wav und eine mp3 Aufzeichnung auf Festplatte zur Verfügung habe. Zeit zum Brennen im Anschluss nach der Veranstaltung ist nämlich keine.

Geht das?
Wenn nein -- wo muss ich Abstriche machen?


Welche Tools brauche ich?
Ich habe bereits mal mit tar und cdrecord gespielt, aber nicht besonders erfolgreich.

Ich suche also:
- Komandozeilenprogramm zum Aufzeichnen in mp3
- Komandozeilenprogramm zum Aufzeichnen in wav
- Komandozeilenprogramm zum gleichzeitigen Ausgeben der Signale von Line-In an 4 CD Brenner (--> Ich wäre auch damit zufrieden 4 Scripte parallel zu starten)

DANKE und Gruß,
HiasMan
 
Also ich glaube da wärst mit einem MAC besser bedient.
Afaik sollte das unter nem Mac "ohne probleme" laufen ...
 
DANKE,

aber ich habe vorerst noch nicht mal Geld für die Hardware ...

Gruß,
HiasMan
 
Achso, also eine möglichkeit wäre vielleicht ein FreeBSD System ...

Allerdings kann ich nicht sagen was du für ne Power brauchst für Harddiskrecording mit simultanen CD brennen :/
 
also ich wuerde nicht simultan sondern nacheinander brennen, bzw aufnehmen und DANN brennen, das waer das beste fuer nicht high-end hardware
 
Brennen

Hallo

ich wüßte nciht wie das Funktionieren soll.

Du mußt die Session aufnehmen (sagen wir 60min). Also mußt du mit dem Brennen der Aufnahme, egal ob audio oder mp3 bis Ende der 60min warten. Du kannst doch zwar live Aufnahmen, aber nicht parallel dazu das Signal brennen.
Im Endenffekt brauchst du auch nur ein Soundkarte, sprich 1x Mic aufzunehmen. Man kann das Audiosignal afaik on-the-fly codieren, aber besser ist das wenn du das Audiosignal aufgenommen hast. Dann in mp3 codiren und paralle 4x den Audiotrack brennen. Es sollte unter Linux auch möglich sein, dies mit 4 Brennern parallel zu relisieren, wenn es dir um die zeit geht.


Mfg
schwedenmann
 
Hallo,

danke für Euer Brainstorming. Ich habe mir aber schon Gedanken über teurere, günstigere, effektivere Lösungen gemacht. Dazu brauche ich keine Vorschläge. :(
Zudem habe ich ja schon geschrieben, dass nach der Veranstaltung keine Zeit mehr fürs Brennen ist...
Übrigens: Ich arbeite mit debian...

:hilfe2: Machen wirs Schrittweise:
Was ich brauche sind Tips, wie ich das Signal von Line-In abgreifen und mit einem Script auf einen Brenner schreiben kann. Im ersten Versuch würde mir auch die Erstellung eines ISO - Images reichen.

Kann mir jemand erstmal dabei helfen? Welche Tools wären nötig?


Um das Ganze mit mehreren Brennern parallel zu machen, probiere ich dann selbst indem ich das Script parallel mehrmals ausführe.

DANKE!
hiasman
 
Aufnahme

Hallo


Wenn du vonLine-In aufnehmen willst.

1. gramofile, brauicht keine graf. Oberfläche
2. audacity
3. du aknstauch per dd aufnehmen !!

Aber direkt brennen, ähnlich wie ein Direktschnitt, kannst du nicht, wäre mir neu, daß das geht. Du mußt erst die tracks aufnehmen, dann brennen.

Mfg
schwedenmann
 
Er könnte auf DVD-Brenner mit DVD-RAM direkt aufnehmen ... da die ja wie ne Platte gehandelt werden.
Nur ob der Speed für nen Live-Recording ausreicht, is die andere Frage!
 
Hallo,

ich habe mal selber etwas recherchiert und nachstehendes gefunden.
Damit habe ich wohl verloren, was die Live Aufnahme von Audio CDs angeht, da cdrdao immer eine *.toc - Datei braucht.
  1. Könnte man denn nach Abschluss des Tracks 1 den ersten Track brennen und an die Audio-CD nach Fertigstellung Track 2 usw. anhängen? Dann habe ich immer nur eine Zeitversetzung von einem Track...
  2. Und wie sieht es bei der Erstellung von mp3 - CDs aus? Könnte man das Script1 so erweitern, dass Live eine mp3 - DatenCD geschrieben wird?


1. Sound direkt als mp3 Aufnehmen (quelle http://www.puchalla-online.de/linux.html
Code:
sox -t ossdsp -c 2 -w -s -r 44100 /dev/dsp -t wav - | lame -h -k -b 128 - "mitschnitt-`date +%Y%m%d-%T`.mp3"

2. Sound als wav Aufnehmen (quelle http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/06/Audio/audio.html
Code:
sox -s -r 44100 -w -c 2 -t ossdsp /dev/dsp foo.wav

3. Audio CD schreiben (quelle http://www.puchalla-online.de/CD-Brennbefehle.html
Code:
cdrdao (nicht nur) für AUDIO-CDs und CD-Kopien:

Lege zuerst index.toc an:

CD_DA
TRACK AUDIO
FILE "01.wav" 0
TRACK AUDIO
FILE "02.wav" 0
.
.
.

Beispiele:

Audio-CD schreiben:
cdrdao write --device 0,2,0 --eject index.toc


DANKE und Gruß,
hiasman
 
Wenn du wirklich "just-in-time" bzw. "on-the-fly" aufnehmen und zugleich brennen möchtest, bräuchtest du meineserachtens ein Brenn-Tool, dem es reicht von stdin den Datenstream zu lesen, ohne dass es dabei in einen Buffer-Underrun läuft, wenn es die Daten nicht schnell genug bekommt...
 
Das ganze vorhaben ist praktisch ohne aktuelle High-End Hardware kaum zu schaffen.
Audioströme aufzuzeichen ist eine Sache, sie in Echtzeit zu encodieren eine ganz andere, das ganze dann noch parallel. Die CPU-Auslastung dürfte entsprechend hoch sein, falls kein HW-Encoder verwendet wird. Die Güte der mp3 sollte entsprechend hoch sein (nehme ich jetzt einfach mal an *g*) und typische "Hänger" oder "Knackser" die dann enstehen wenn der Rechner ausgelastet ist, sollten vermieden werden.
Und da ist der Haken. Wenn er auch noch brennen will, dann sollte noch folgendes bedacht werden. Hat er nen 2.4er Kernel, dann wird er SCSI-Emulation nutzen. Damit kann ers vergessen, denn die Auslastung der CPU alleine durch das brennen ist extrem hoch.

Dann war da noch das Thema DAO/TAO .
DAO wär das optimalste für ihn, aber da er nach der Aufführung keine Zeit hat CD's zu brennen, fällt das wohl aus. TAO könnte gehen, hat aber zwei Haken.
Bei einer Live-Aufnahme sind 2 sec. Lücke zwischen den einzelnen Tracks eher unangebracht. Das andere größere Problem ist, dass die TOC jedesmal neu erzeugt werden müsste, und da sich diese auf der CD im Lead-In Bereich befindet, wir aber von einer CD-DA sprechen, würd ich mal sagen impossible.
Und das war jetzt alles auf einen Brenner bezogen :)

Ansonsten danke für die Anregung, das wär ein neues nettes feature für sburn :evil: :]
 
Zurück
Oben