Wieso gibt es soviele Distributionen ?

hampa

hampa

Jungspund
Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere stelle ich folgenden Frage:

Ich habe "versucht" herauszufinden, warum es "abertausende" von Linux-Distributionen gibt. distrowatch.com
Ich habs nicht rausgefunden. Ok. Erstens bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, zweitens habe ich wenigstens bemerkt, dass es verschiedene Paket-Formate und Software-Umfänge gibt und drittens... :think: .. das hab jetzt vergessen.

Bevor ich auf distrowatch.com zu besuch war, habe ich noch gedacht. OK. Es gibt etwa zehn Distis und damit hat sich's. Aber ich muss sagen, ich bin schon ein wenig erschrocken, was ich da vorgefunden habe. 8o

Ich hoffe, das ihr meine Frage entschuldigt, da ich seit erst 3 Wochen mit Linux arbeite. (15 Jahre "Windows-Geschädigt") :oldman

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
hampa
 
Distros

Hallo


Linux ist ja nur der Kernel und ein paar Programme drumherum (gcc, libs,mount,usw.), alles andere kann jederman selber zusammenstellen, je nachdem was er möchte (Desktop, Multimediamaschien, Webserver, etc,) und bei denDistris ist das nicht viel anders. Es gibt da die unterschiedlichsten Einsatzgebiete (Router, Server,Desktop, etc.) da das ganze natürlich frei (GPL) ist, kann jeder eine Distri verändern, andere Pkate, etc. hinzufügen und das als eine neue Dsitri anderen zur Verfügung stellen.

Im Grunde gibt es 2-3 Grunddistris auf denen alle anderen aufbauen, bzw. aus denen sie hervorgegangen sind.

RedHat (hervon stammen Suse, Mandriva, Aurox, etc. ab)
Debian (Knoppix, Kanotix, Mepis, und andere)
Slackware


Mfg
schwedenmann
 
hallo schwedenmann

Danke für Deine Infos. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ergibt sich eine Distro aus den Paketen (Applicationen, Tools, usw.) die in der "Grundinstallation" mit dabei sind und deren Verwendungszweck. (Verwendungszweck der ganzen Distro. Also Web-Server, Router, Multimedia, usw.)

Trotzdem hat es mich sehr erstaunt, wieviel verschieden Distros es gibt. Macht die Sache doch irgendwie unüberschaubar. Soviele verschiedene Verwendungszwecke wird's ja nun auch nicht geben. :think:

Oder geht es einfach darum eine "neue" Distro zusammenzustellen und das ganze mit einem "geilen" Logo zu versehen? :devil:

Nochmals vielen Dank
hampa
 
Ditris

Hallo


Soviele verschiedene Verwendungszwecke wird's ja nun auch nicht geben.

Router (fl4li, ipcop, LinuxLiveRouter,deviallinux,coyoteLinux)
Server (debian, eisfair, SME, andere)
Distris für LinuxCluster
oder extra für Schulen (skolinux, K12, KM, etc)
und so weiter

Aber es gibt natürlich auch lokale Distris für spezielle Länder
z.B. extra für Vietnam, Ceylon, Brasilien, etc.

Deslhalb kommen soviele Distris zustande.
Wenn einieg leute z.B. mit einer Standarddistri nicht zufrieden sind (andere Oberfläche, andere Programmzusammenstellung der Grundinstallation, etc.) dann kann es passieren,daß die sich zusammensetzen und eine eigene Distri basteln, wird die von community angenommen, verbreitet die sich und die Arbeit daran wird fortgesetzt. Andere Distris dagegen verschwinden, z.B. Icepack. Wiederum gibts Minidistri, es gibt eine die ist nur 14x auf der Welt installiert worden !!, wahrscheinlich vom Autor selbst.

Du kannst dir aus der Vielfalt (ist eben kein Windoofeinheitsbrei) deine Ditri aussuchen.

Mfg
schwedenmann
 
Aha!

OK. Bei mir sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt.
Und schon nimmt es dem ganzen "Ausmass" den Schrecken. :D

Ich bleibe, als Newbee, vorläufig bei SuSE allein schon, weil ich Geld investiert habe. :D

Grüsse hampa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Unterschied für mich zwichen verschiedenen Distris ist vorallem die Paketverwaltung.
Aber warum wer welche Distri nimmt kannst du ja in diesem Distributionsthread nachlesen...
 
Linux ist ja nur der Kernel und ein paar Programme drumherum (gcc, libs,mount,usw.),
Ich möchte darauf hinweisen, dass Linux NUR der Kernel ist. Das rundherum ist (auf x86) meist GNU.

Und Susi stammt von Slackware ab, dem Opa unter den Distributionen.
 
tsuribito schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, dass Linux NUR der Kernel ist. Das rundherum ist (auf x86) meist GNU.

Und Susi stammt von Slackware ab, dem Opa unter den Distributionen.

genau das wollte ich auch noch schreiben, also ich den Thread gerade überflogen habe... :)

Um gleich etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und bevor die Frage kommt was GNU ist und wie es mit Linux zusammen hängt -> http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
 
pinky schrieb:
Um gleich etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und bevor die Frage kommt was GNU ist und wie es mit Linux zusammen hängt -> http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
Hallo pinky

Mit grossem Interesse habe ich ein Teil der Beiträge gelesen. Einiges habe ich ja verstanden. Aber das wichtigste will mir irgendwie nicht in den Schädel. :think:

Es gibt wirklich ein Linux, und die Leute benutzen es, aber es ist nicht das Betriebssystem. Linux ist der Kernel: Das Programm im System, das die Systemresourcen den anderen laufenden Programmen zuordnet. Der Kernel ist ein wichtiger Teil eines Betriebssystems, aber allein nutzlos; er kann nur im Zusammenhang mit einem kompletten Betriebssystem funktionieren. Linux wird normalerweise in einer Kombination mit dem GNU-Betriebssystem benutzt: Das ganze System ist im Grunde GNU, wobei Linux als Kernel zum Einsatz kommt.
:think: :think: Hatte den GNU vor Linux keinen Kernel oder was? :think: :think:

Aber glaubt mir, ich bin guter Hoffnung das irgendwan zu kapieren. Hoffentlich!
 
Hatte den GNU vor Linux keinen Kernel oder was?

Nein der Kernel fehlte, deswegen hat man sich für den Linux Kernel entschieden, der GNU Kernel "Hurd" wird ja immernoch entwickelt mal sehen wann sie den fertigstellen, bin schon gespannt drauf (KEIN Flamewar bitte!).

MFG

Dennis
 
Das GNU-Projekt arbeitet selbst einen Kernel namens "Hurd".
 
11dennis schrieb:
Nein der Kernel fehlte, deswegen hat man sich für den Linux Kernel entschieden,....
Hallo Dennis

Ja genau. Das habe ich auch so gelesen. Aber wie, in Gottes namen, liefen den die ganzen GNU-Applicationen? Einfach so. Ohne Kernel?

Ich hoffe ich stelle mich nicht dümmer an, als ich bin. :D

Wir Schweizer sind halt teilweise etwas langsamer. Aber das wird schon.
 
> Und Susi stammt von Slackware ab, dem Opa unter den Distributionen.

Nicht mehr. Nur in den ersten paar versionen basierte suse auf slack, danach wurde es von grund auf neu entwickelt.

> Wieso gibt es soviele Distributionen ?

Warum gibt es so viele Schokoladensorten, Autos, Kosmetikprodukte, etc.? Weil jeder was vom Kuchen abhaben möchte.
 
11dennis schrieb:
Wieso? Linux ist doch der Kernel.
Jetzt wirds spannend. :D
Die GNU Applicationen wurden bekanntlich vor dem Linux-Kernel entwickelt.

Anders gefragt, Können die GNU-Apps denn ohne Kernel laufen? Oder wurde Hurd paralell zu GNU entwickelt und war ganz einfach unbrauchbar.

Hey. Bevor ich eure Nerven zu stark strapaziere, lasst es mich wissen. Ich will nicht an irgendwas Negativen schuld sein. :brav:
 
Die GNU Applicationen wurden bekanntlich vor dem Linux-Kernel entwickelt.
Naja die Programme wurden auf den Linux Kernel portiert ganz einfach ;)

Anders gefragt, Können die GNU-Apps denn ohne Kernel laufen? Oder wurde Hurd paralell zu GNU entwickelt und war ganz einfach unbrauchbar.

Ja sie laufen unter anderem auf GNU/Hurd (dem GNU Kernel), außerdem laufen sie auch auf FreeBSD usw.

MFG

Dennis
 
Jetzt aber!

Der Groschen ist gefallen! Ich bin ein "Eingeweihter"!! :D

So. Jetzt gehe ich zurück auf die GNU Page und lese den Rest mit ganz anderem Verständnis.

Vielen Dank für die unendliche Geduld.
 
und vor Linux wurde GNU zum Teil mit proprietären Kerneln verwendet oder nur einige der wichtigen GNU Tools auf ganzen Unix Systemen.

Die Hurd und Linux Entwicklung begann ziemlich zeitgleich. Nur stellte sich ein monolithischer Kernel als viel einfachere Aufgabe heraus als der Microkernel-Ansatz von Hurd.

Um die Verwirrung wieder etwas zu steigern ( ;) ): Hurd ist eigentlich kein Kernel, sondern Server/Translator die auf einem Microkernel laufen (momentan GNU Mach und die portierung auf L4 ist in Arbeit).

@hampa:
Auf der GNU Seite kann man viel lernen, speziell hier gibt es noch genug Lesefutter: http://www.gnu.org/philosophy/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben