PostgreSQL und Cluster...?

C

commander01

Mitglied
8) :hilfe2:
Hallo, wer hat schon einmal einen Datenbankserver unter Debian und/oder Suse mit einer PostgreSQl-Datenbank aufgesetzt, der dann in einem Cluster laufen sollte?
Habe heute morgen eine diesbezügliche Anfrage hier gehabt. Ich habe einmal zu experimentellen Zwecken eine kleine Clusterlösung mit Heartbeat/Failsafe aufgesetzt-dieser HA-Cluster lief dann aber auch nur in einem sehr kleinen Intranet.
Kennt jemand hier einige gute Lösung?
Danke und weiterhin viel Freude bei der Suche nach den bity-and-byts.
8) 8)
 
???

:hilfe2: 8) 8)
Hallo,
hat noch keiner von Euch einen Datenbankcluster unter PostgreSQL aufgesetzt? Bin immer noch mit den Bastelarbeiten hier beschäftigt. Vielleicht kommt ja noch eine positive Reaktion. Würde mich darüber freuen. Vielen Dank.
8) 8)
 
Ahoi,
Cluster geht unter PostgresQL erst ab der kommenden Version. Rudimentär ist's in der Beta, aber noch nicht produktiv.
Just my (devalued&taxed) 2 euro-cents
 
Häh?

8) :hilfe2:
Hallo, wer hat schon einmal einen Datenbankserver unter Debian und/oder Suse mit einer PostgreSQl-Datenbank aufgesetzt, der dann in einem Cluster laufen sollte?
Habe heute morgen eine diesbezügliche Anfrage hier gehabt. Ich habe einmal zu experimentellen Zwecken eine kleine Clusterlösung mit Heartbeat/Failsafe aufgesetzt-dieser HA-Cluster lief dann aber auch nur in einem sehr kleinen Intranet.
Kennt jemand hier einige gute Lösung?
Danke und weiterhin viel Freude bei der Suche nach den bity-and-byts.
8) 8)

Ähm, bitte net böse sein, aber ein SQL-Cluster hat ja wohl eine t_o_t_a_l andere Zielsetzung als eine Failover-Lösung.

Der Begriff Cluster ist überladen - es gibt einerseits HA-Cluster (hier ist imho falsch angewendet) zum Zwecke der Ausfallsicherheit und echte Cluster, die sich Aufgaben teilen.

Was suchst Du genau? Eine Active-Active-Lösung oder Ausfallsicherheit?

Zum Thema Ausfallsicherheit reicht wohl eine simple Replikation mit Dump auf Band als second tier.

Active-Active gibt es Lösungen in MySQL, mit denen ich allerdings nie so ganz warm geworden bin - braucht ne Menge RAM und eine dedizierte Verbindung.
 

Ähnliche Themen

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Datenbank-Server soll abgesichert werden...???

Zurück
Oben