Die Shell Skripte sind das bisher eigenste was ich je sah!

unmount

unmount

Grünschnabel
Ich muss wirklich sagen, alles kann der Mensch lernen, aber wo lerne ich das Verständniss dieser eigenen Skrpitsprache?
EIniges erinnert mich an c anderes wiederum an NIHCTS! :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Beziehst du dich jetzt auf irgendein bestimmtes Script, oder redest du generell von Shell-Scripten ?
 
ja, zB. die generellen SHell skripte

weiss nicht, bash shell skripte zB. ich habe mir im Linuxforum
alles zu Linux gesaugt, was geht und da ist Einiges bei rumgekommen, was ich nun derbe lese.
Aber wenn man zB. son scriptschreiben will, wleches zB.
Shell einstellungen speichert, oder ähnliches, zB. Netzwerkverbindungen testet, dann Laufwerke monuten und so weiter.
Da sind überall variablen mit %oder & davor oder $, was mich an php denken lässt.
Ich bin baff, auch diverse if-Klauseln sind anders, als üblich, machmal benutzen die ein endi if was ich eher aus Basic kenne, falls Du weisst was ich meine, Die HAARGENAUEN Informationen werde ich Dir Dienstag zukommen lassen!
---------------------
---------------------
Da ich keine Signatur machen darf ( noch nicht )
, jene hier:
____________________________________________
----falscher Zeitpunkt für Glückskeksweisheiten.
 
verzeih die Fehler. Space ist platt und ich auch!!!!

s.o.
 
Er verzeiht Dir bestimmt nicht den Doppelpost ;)
 
Also am besten suchst du dir ein Tutorial oder noch besser ein Buch über die Einführung in Shellscripting. Koset zwar einiges, aber es lohnt sich.

Und dann fängt man ganz langsam an sich in dei Syntax reinzuarbeiten. Sonst wird das nichts. Und glaub bitte nicht, dass du das innerhalb einer Woche vollständig lernen kannst, denn die shell ist mächtig, viel mächtiger als man das von DOS und Windows gewohnt ist.

Parallel kannst du dir ja die ein oder andere Scriptsprache wie Python, PHP, Ruby, etc. zu Gemüte führen. AWK, SED, VI und EX sind auch nicht zu verachten.

Du siehst, wenn man einmal anfängt, hörts nicht mehr auf :devil:
 
Hir wäre ein Von Markt und Technik

Tietel "jetzt lerne ich shell-Programmierung"

ISBN = 3-8272-5551-1

Ist nicht schlecht
 
Hallo
Was du mit üblich meinst, kann ich nicht nachvollziehen.

Für die Shell ist es sinnvoll sich die bash anzueignen.
Als sinnvolle Ergänzung eignet sich perl.
Wenn du mit diesen Beiden gut umgehen kannst, kannst du fast alle anstehenden Aufgaben elegant lösen.
sed, awk und reguläre Ausdrücke als Ergänzung sind sehr zu empfehlen.

Entsprechende Links und Literatur zu finden, solltest du aber selbst in der Lage sein.

Gruß Wolfgang
 
Moin,

wenn man vom Aspekt des "Programmierens" mal absieht, kann z.B. für die Bourne Again Shell (http://www.tldp.org/LDP/abs/html/) recht nützlich sein.

Früher oder später: Reguläre Ausdrücke. Hierfuer J.Friedel "Mastering Regular Expressions".

Für den restliche Unix-Toolsatz gibt es mehr oder weniger gute Man-Pages bzw. für sed/awk Tutorials im Netz.


viel spass damit

hotte
 
Ich Habe Zu Danken!

Ja ja ja, Laberei hilft mir nicht, also gebe ich zu:
Ich bin zwar nicht dumm, aber zu dumm um zu sagen, was denn awk und VI sein soll. Und vor ALLEM :"Worum handelt es sich bei solchen Regulären ausdrücken?"
Ich meine, ich Programmiere seit ca. 2 Jahren in C n paar Dinge,/C++ jetzt verstärkt grafisch, aber ( pssssst , pssssst , pssssst auf MS-BS ) , aber nicht vergessen: pssssst!
Weil PHP ist ja so gesehen C-angelehnt, und Skriptsprachen an sich kenne ich, wenn ich ehrlich bin nicht SOOO richtig, ausser, dass sie serverseitig abgearbeitet werden. Also: Wenn die Shell Skripte zb. Bash auch Skripte in dem Sinne sind, warum brauch ich da keinen Sérver, der dann n Interpreter installiert hat, wie man es vom guten alten Apache-Sql-php Kiffertrio so kennt???
_________________________________
Und : Ja, das stimmt. Diese Linux-Shells sind mächtig, verdammt sind die mächtig, verdammt nochmal!
Und das zu raffen, braucht Beschäftigung damit.
Trotzdem Danke für alle bisherigen Tipps, diverse werde ich umsetzen. Bis demnächst mal.
_______________________
IQ entsteht durch Teilen?
...sonst hiess es doch nicht Quotient-----
 
....was Drogen so alles anrichten können.. :think:
 
@unmount: Du kennst bestimmt die Shell oder unter Windows die Doseingabeaufforderung (oder so). Da gib mal 'nen Befehl ein, z.b. "ls". Dann geb noch nen zweiten Befehl ein, z.b. "echo hallo". Jetzt werden wir ganz verwegen und schreiben beide Befehle in eine Datei, machen diese ausführbar und potzplautz haben wir ein Shellskript. Da brauch man keine Drogen, Server oder auch Compiler für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Artikel: Shell-Skripte - Kleine Helfer selbst gemacht

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Shell-Skript nicht doppelt starten

Semi-Shell?

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Zurück
Oben