passwortlose Anmeldung über ssh ohne keys

belubaba

belubaba

Tripel-As
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte innerhalb eines ksh Skripts (solaris) einen befehl remote über ssh auf einem anderen Server ausführen.

Das Problem hierbei ist das rsh usw. nicht erlaubt sind.
Es geht also nur über ssh. Zusätzlich ist eine passwortlose Anmeldung über ein priv. pub. keys Verfahren ebenfalls nicht erlaubt.

Wie schreibe ich den ssh Aufruf das ich das Passwort als Variable in einem Skript an den Aufruf übergebe?

ssh user@server dosomestuff .. und dann? :)

bb
 
Du wirst wahrscheinlich das Passwort nicht uebermittelt bekommen, da du dann auf den Client-Socket schreiben muesstest und soweit ich informiert bin, ist das mit einem Shell-Script unmoeglich.
Du wirst also entweder mit public und private key arbeiten muessen oder du benutzt eine Host-Authentifizierung. Dazu ist das ganze ja auch gedacht. Und warum sollten priv. und pub. keys nicht erlaubt sein? Ist doch Standard bei SSH-Servern. Ansonsten muss man den SSH-Server entsprechend neu konfigurieren. Gibt ja kaum Argumente, die gegen eine Key-Authentifizierung und noch weniger, die gegen eine Host-Authentifizierung sprechen.
 
theton schrieb:
Du wirst wahrscheinlich das Passwort nicht uebermittelt bekommen, da du dann auf den Client-Socket schreiben muesstest und soweit ich informiert bin, ist das mit einem Shell-Script unmoeglich.
Du wirst also entweder mit public und private key arbeiten muessen oder du benutzt eine Host-Authentifizierung. Dazu ist das ganze ja auch gedacht. Und warum sollten priv. und pub. keys nicht erlaubt sein? Ist doch Standard bei SSH-Servern. Ansonsten muss man den SSH-Server entsprechend neu konfigurieren. Gibt ja kaum Argumente, die gegen eine Key-Authentifizierung und noch weniger, die gegen eine Host-Authentifizierung sprechen.

Oki das habe ich bereits befürchtet. :)

Danke für deine schnelle Antwort.

bb
 
foobarflu schrieb:

Danke das werde ich mir mal durchlesen.

Aber wo wir gerade beim Thema sind.

Wenn ich remote ein skript aufrufe das per echo Werte ausgibt.
Wie fange ich das dann in meinem clientskript ab?

ssh user@password dosomething 2>&1 >> remotelogfile.log

funktioniert nicht

bb

PS: Woher kommt eigentlich der Ausdruck foobar? Wollte ich schon lange mal wissen :)
 
belubaba schrieb:
ssh user@password dosomething 2>&1 >> remotelogfile.log

funktioniert nicht
Probier mal:
ssh user@HOST "dosomething 2>&1 >> remotelogfile.log"

P.S. du solltest immer absolute Pfade nutzen bei sowas
 
tr0nix wenn du das so machst, dann landet das Logfile aber auf dem Host, auf dem du das Kommando ausführst - ich glaube nicht dass er das so wollte oder? :think:
 
Stimmt Schlaubi, deshalb hat er das Logfile wohl "remotelogfile.log" genannt? :)
 
lol - Stimmt :D

Nur das hier verunsichert mich etwas:
belubaba schrieb:
Wenn ich remote ein skript aufrufe das per echo Werte ausgibt.
Wie fange ich das dann in meinem clientskript ab?
 
Schlaubi_fi.de schrieb:
lol - Stimmt :D

Nur das hier verunsichert mich etwas:

Das mit dem expect hat gut funktioniert.

Aber ich brauche kein file auf dem remoteserver sondern auf meinem client(server) :).

Skript a ruft remote skript b auf.
Skript b schreibt Ausgaben per echo.
Skript a soll diese "echos" abfangen und auf dem Client in eine Datei schreiben.

So wie oben beschrieben müsste ich erst remote das remotelog auslesen und das dann mit dem Clientskript erneut in eine Datei schreiben. Das muss auch einfacher gehen :).

bb
 
Hah! hab ichs doch gewusst tr0nix :D *megarofl*

naja wie wärs mit:

Code:
ssh user@HOST "dosomething" 2>&1 >> locallogfile.log
 
Schlaubi_fi.de schrieb:
Hah! hab ichs doch gewusst tr0nix :D *megarofl*

naja wie wärs mit:

Code:
ssh user@HOST "dosomething" 2>&1 >> locallogfile.log

Funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe

bb
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

per ssh auf einem anderen Rechner einen Publickey generieren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Cygwin XFree86 Bericht

Zurück
Oben